Dicke Überraschung bei "Bares für Rares": Vater-Sohn-Duo bekommt 80-fachen Preis!

Köln - Flohmarktfunde sind bei "Bares für Rares" keine Seltenheit. Doch über den Preis dieses Objekts staunt sogar Moderator Horst Lichter (63).

Ernesto und Sandro aus Salz (Bayern) sind zu "Bares für Rares" gekommen, um eine große Plüschfigur zu verkaufen.
Ernesto und Sandro aus Salz (Bayern) sind zu "Bares für Rares" gekommen, um eine große Plüschfigur zu verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Ernesto und Sandro aus Salz (Bayern) haben ein besonderes Prachtstück mit in die beliebte ZDF-Trödelshow gebracht. Denn das Vater-Sohn-Duo hat eine lebensgroße Nachbildung der Zeichentrickfigur Obelix dabei.

"Wo habt ihr denn den kleinen Kerl da her?", will der Entertainer von seinen beiden Gästen wissen. "Weil, den findet man ja nicht als Schlüsselanhänger", ergänzt er.

"Den haben wir vor knapp zehn Jahren in Leipzig auf dem Flohmarkt gefunden", erklärt Ernesto. Sein Vater habe ihn mit fünf Euro losgeschickt und gesagt, er solle sich davon was aussuchen.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Kandidatin mit fataler Fehleinschätzung: Expertise macht sie baff
Bares für Rares "Bares für Rares"-Kandidatin mit fataler Fehleinschätzung: Expertise macht sie baff

"Fünf Euro? Jetzt sag mir nicht, ihr habt den für fünf Euro gekriegt?", ist der frühere TV-Koch Lichter ziemlich erstaunt.

Allerdings sei die Figur schwerer gewesen als gedacht, weshalb Papa Sandro zum Helfen kommen musste.

"Bares für Rares"-Verkäufer haben bemerkenswerten Wunschpreis

Die Obelix-Figur hat das Vater-Sohn-Duo auf einem Flohmarkt gefunden.
Die Obelix-Figur hat das Vater-Sohn-Duo auf einem Flohmarkt gefunden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares
Walter Lehnertz (58) darf sich über den Deal freuen.
Walter Lehnertz (58) darf sich über den Deal freuen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Der ist wirklich nicht dick", verweist Experte Detlev Kümmel (56) auf einen normalen Body-Mass-Index. An einigen Stellen quelle die Füllwolle heraus und auch "die Hose müsste mal gereinigt werden", dennoch sei das ein prachtvolles Objekt.

Als Wunschpreis nennt der Kandidat aus Bayern lediglich 80 Euro. "Knapp 2000 D-Mark", habe die Figur frühere gekostet, klärt der 56-jährige Sachverständige auf. Deshalb schätzt Kümmel, dass das Objekt aktuell noch 400 bis 500 Euro einbringen könne.

"Mein dicker Bruder ist da!", jubelt Walter "Waldi" Lehnertz (58), als er den Obelix sieht. "Auch wenn er ein paar Macken hat, er fühlt sich gut an", findet der Händler.

Bares für Rares: Absurder Preis bei "Bares für Rares": Kandidat will 7000 Euro, Experte legt noch 3000 drauf!
Bares für Rares Absurder Preis bei "Bares für Rares": Kandidat will 7000 Euro, Experte legt noch 3000 drauf!

Die Gebote schnellen auch direkt in die Höhe und bei 360 Euro ist sich der Niederländer Jos van Katwijk sicher, dass er das Bietergefecht für sich entscheiden kann. Doch da hat er die Rechnung nicht mit "Waldi" gemacht, der nochmal 20 Euro draufpackt.

"Ich kann meinen dicken Bruder doch nicht nach Holland ziehen lassen!", lässt er wissen und zahlt schließlich sogar 400 Euro, da er aus Mangel an kleinen Scheinen aufrunden muss.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: creenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: