Desaster bei "Bares für Rares": Händler sorgt dafür, dass Verkäufer drastischen Fehler begehen

Köln - Wer den Besuch bei "Bares für Rares" auf sich nimmt, der sollte sich auch ein bisschen vorbereiten. Sonst kann es so laufen wie bei diesem Verkäufer-Duo, welches einen brutalen Fehler begeht.

Vanessa Sohn und Horst Jung wollen diesen Kaugummiautomaten bei "Bares für Rares" verkaufen.
Vanessa Sohn und Horst Jung wollen diesen Kaugummiautomaten bei "Bares für Rares" verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Vanessa Sohn und Horst Jung kommen mit einem alten Kaugummiautomaten in die heiligen Trödelhallen des Pulheimer Walzwerks bei Köln.

"Den habe ich damals im Internet ersteigert", verrät die Kerpenerin. Jahrelang habe das blaue Schmuckstück in der Wohnung der beiden gehangen. Nach einem Umzug soll es jetzt verkauft werden.

Horst Lichter (62), Moderator der beliebten ZDF-Show, zeigt sich begeistert von dem Objekt. "Der sieht aus wie neu", wundert sich der frühere TV-Koch.

Bares für Rares: Teuflischer Grund: "Bares für Rares"-Gäste lehnen Megasumme ab, Händler reagiert!
Bares für Rares Teuflischer Grund: "Bares für Rares"-Gäste lehnen Megasumme ab, Händler reagiert!

Dies liege daran, dass das Gerät beim Erwerb noch original verpackt gewesen ist und es niemals in einem Geschäft oder eine Hauswand hing.

"Dieser Kasten ist fast unberührt", bestätigt auch Experte Detlev Kümmel (56).

Bietergefecht zwischen Walter "Waldi" Lehnertz und Christian Vechtel

Händler Walter "Waldi" Lehnertz sorgt dafür, dass das Verkäufer-Duo einen entscheidenden Fehler macht.
Händler Walter "Waldi" Lehnertz sorgt dafür, dass das Verkäufer-Duo einen entscheidenden Fehler macht.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Ich dachte erst, das Gerät stammt aus den 80er Jahren", erklärt der Galerist. Doch der Automat sei zwischen 1960 und 1969 hergestellt worden.

Das Verkäufer-Duo wünscht sich einen Preis zwischen 350 und 400 Euro. Der 56-jährige Experte ist sich jedoch sicher, dass der Automat sogar 400 bis 500 Euro bringen würde.

Im Händlerraum sorgt Walter "Waldi" Lehnertz (57) dafür, dass die beiden Verkäufer aus Kerpen einen brutalen Fehler machen. Denn der Händler will wissen, was sie dafür bezahlt haben.

Bares für Rares: Seniorin will bei "Bares für Rares" 1400 Euro, Expertin entlarvt Betrugsversuch
Bares für Rares Seniorin will bei "Bares für Rares" 1400 Euro, Expertin entlarvt Betrugsversuch

"Ich habe 120 Euro dafür ausgegeben", verrät Vanessa Sohn und gibt damit ihre gute Verhandlungsposition auf.

"Waldi" bietet anschließend exakt den Einkaufspreis. "Damit gehst du plus minus null raus", versucht er die Verkäufer zu überzeugen.

Doch er hat die Rechnung nicht mit Christian Vechtel (49) gemacht, der dazwischen funkt und 150 Euro bietet. Daher legt der 57-jährige Lehnertz nach und erhöht sein Gebot auf 280 Euro.

Aber auch das reicht nicht aus: Vechtel legt nochmals 70 Euro drauf, sodass der Automat an den Kunsthändler aus Münster geht.

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: