Irre, wie viele Bewerbungen bei Bares für Rares einlaufen

Köln - Bei "Bares für Rares" im ZDF wechseln in jeder Folge kleine Raritäten und so mancher Schatz den Besitzer. Wer träumt nicht davon, seinen Hausbodenfund bei "Bares für Rares" für viel Geld an die Händler zu verkaufen? Doch um in die Sendung zu kommen, sind ein paar Schritte nötig. Wir verraten Dir, wie die Teilnahme bei "Bares für Rares" gelingt.

Um zu den Händlern (l.) von Bares für Rares mit Horst Lichter zu gelangen, müssen Bewerber eine normale Bewerbung abschicken.
Um zu den Händlern (l.) von Bares für Rares mit Horst Lichter zu gelangen, müssen Bewerber eine normale Bewerbung abschicken.  © ZDF/Bares für Rares

Die Chance bei der ZDF-Show mit Horst Lichter seinen Besitz zu verkaufen, hat jeder, der sich bewirbt.

Doch aufgepasst: Solltest Du wirklich in der Show landen, schauen Dir inzwischen rund drei Millionen Zuschauer zu, wie du deine Rarität verkaufen willst.

Verkaufst Du also ein Geschenk dass du selbst furchtbar findest, hänge es nicht an die große Glocke: Inzwischen schauen mehr Menschen "Bares für Rares" als du glaubst.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Und es wollen auch unglaublich viele Zuschauer mitmachen: Laut ZDF-Angaben gehen jede Woche 500 und 1000 Bewerbungen von interessierten Teilnehmern ein!

Dabei musst Du dir im Klaren sein: "Die Bewerber durchlaufen ein gründliches und umfangreiches Auswahlverfahren." Ganz so leicht geht's also nicht in die ZDF-Fernsehshow.

So läuft die Bewerbung bei Bares für Rares

Horst Lichter moderiert Bares für Rares.
Horst Lichter moderiert Bares für Rares.  © DPA

Der sinnvollste Weg in die Fernsehshow ist eine Online-Bewerbung. Den Link hierzu findest Du ganz unten am Textende.

Auf der Seite hat die Firma Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH ein langes Formular vorbereitet. Die Firma führt für das ZDF die Teilnehmer suche durch.

Bei dem Formular geht es laut ZDF darum, ein aussagekräftiges Bild der Verkäufer und der angebotenen Objekte zu bekommen.

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

So musst Du hier erstmal deinen Namen verraten, deine Adresse nennen und weitere persönliche Infos angeben.

Dann geht's auch um deine Rarität: Du sollst deinen Gegenstand beschreiben und in einer zweiten Frage erläutern, welche Geschichte du zu dem Gegenstand erzählen kannst.

Weiter geht's mit deinen Infos zum möglichen Wert des Gegenstands und zu genauen Größen und Altersangaben des Verkaufsobjekts.

Dabei sollst Du auch angeben, zu welchem Preis du verkaufen würdest. Laut ZDF wird das Team durch mehrere Kunsthistoriker unterstützt, die zum Beispiel eine erste Prüfung der Provenienz, also der Geschichte der Objekte vornehmen.

Fotos des Objekts sollten auch mitgeschickt werden

Für die Show erhielt der Moderator sogar den Deutschen Fernsehpreis.
Für die Show erhielt der Moderator sogar den Deutschen Fernsehpreis.  © DPA

Jetzt ist das Formular für die Bewerbung bei "Bares für Rares" fast komplett ausgefüllt.

Doch die Mitarbeiter wollen noch ein paar Infos wissen: War man selbst schon mal in TV-Shows, ist man 2019 unterwegs und kann an bestimmten Terminen nicht am Dreh teilnehmen und ganz wichtig: Wie sieht die mögliche Rarität aus?

Für diesen Schritt gibt es die Möglichkeit maximal fünf Fotos hochzuladen. Die sollten scharf und gut ausgeleuchtet sein, heißt es. Dann muss man noch die Datenschutzerklärung anklicken und schon kann die Bewerbung für "Bares für Rares" raus.

Über die Jahre wurden bereits sehr teurer und rare Gegenstände bei der Show verkauft. Das bislang teuerste Objekt war ein Oldtimer der Marke Borgward. Er ging für 35.000 Euro über den Tisch. Auch sehr wertvoll war eine Goldmünze aus dem Jahr 1648, die für satte 25.000 Euro verkauft wurde!

Manchmal geht's aber nicht nur um den Wert: Ein etwa 5.000 Jahre altes Siegel zum Versiegeln von Flaschen und Tongefäßen war das bislang älteste Objekt der ganzen Sendung. Es wurde letztlich für 1.200 Euro verkauft.

Und wer weiß, vielleicht hast Du Glück und landest auch mal bei der beliebten Fernsehshow im ZDF. Hier findest Du den Link zur Bewerbungsseite.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: