Besonderer Playboy bei Bares für Rares unter dem Hammer!
Köln - Keine prallen Brüste, keine frivolen Frauen auf dem Cover: Der erste deutsche "Playboy" aus dem Jahr 1972 zeigte auf dem Cover ein T-Shirt-Model. Das "Playboy"-Heft hat trotzdem das Zeug zur Rarität und kommt an diesem Montag bei "Bares für Rares" unter den Hammer.
Dieses Heft nimmt der Experte Sven Deutschmanek natürlich ganz genau unter die Lupe: Ist der "Playboy" wirklich in einem guten Zustand, nicht abgegriffen oder befinden sich gar Flecken auf dem erotischen Fotomagazin mit den guten Geschichten?
Interessant ist auch die Geschichte, wie Besitzer Kristian an das Heft gelangte.
Mit seinem Vater und seinem Bruder sei er als kleiner Junge nach Köln gefahren. "Wir wollten 'Spiel mir das Lied vom Tod' im Kino schauen. Vorher sind wir am Bahnhof vorbeigefahren und da hat Vater den Playboy gekauft und auf den Rücksitz geschmissen."
Und so nahm die Geschichte ihren Lauf und der Kleine bewahrte den "Playboy" vom damaligen Kinoausflug sehr lange auf.
Das Heft ist zum Glück im guten Zustand: "Es gibt keine verklebten Seiten", so der Experte. Auch das Playmate des Monats sei noch im Heft. Nur einige kleine Knicks und kleine Risse trüben den Blick auf die Fotos und Geschichten.
Die erste deutsche Ausgabe des "Playboys" erschien am 1. August 1972. Sie wurde damit 19 Jahre nach der ersten Ausgabe in den USA veröffentlicht, war aber die erste ausländische Erscheinung des Magazins.
Übrigens: Auf der ersten deutschen Playboyausgabe war Gaby Heier mit einem T-Shirt bekleidet auf dem Cover zu sehen. Die Titelgeschichte lautete "Die schönen Mädchen Münchens". Das Heft kostete 5 DM.
Was sagen die Händler von Bares für Rares zum Playboy?
"Playboy"-Besitzer Kristian ist von Anfang angetan von seinem raren Heft. "Ich bin überzeugt davon, dass die Händler das Heft sehen wollen und sicherlich besteht auch ein Interesse an dem Heft."
Da hat er Recht: Die Experten haben auch ein Auge für die Details im Heft. "Das sind schöne Münchnerinnen", meint Händler Lucki.
Doch was wird das Heft bei "Bares für Rares" einbringen? Die Expertenschätzung ging vorab von 150 Euro bis 200 Euro aus. Auch Besitzer Kristian wünscht sich im Idealfall 200 Euro.
Klingt viel für ein altes Playboy-Heft? Ist es wohl auch: Denn die Händler bei Bares für Rares steigen wesentlich niedriger ein.
Wie viel das Heft einbringt, seht Ihr bei "Bares für Rares" im ZDF. Die Show läuft um 15.05 Uhr und ist auch in der Mediathek zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Bares für Rares