Bares für Rares: Eiskaltes Duell zweier Händlerinnen
Köln - Eine Brosche mit lupenreinen Diamanten sorgte in der neuesten Folge von "Bares für Rares" für sehr hohe Gebote.
Die Händlerin Susanne Steiger (39) und die neue Händlerin Sarah Schreiber (34) duellierten sich am Ende bei den Geboten!
Expertin Heide Rezepa-Zabel (56) hatte die Brosche vorweg eingeschätzt und war insgesamt sehr angetan.
"Es ist Platin, das ist kaum zu glauben", sagte sie und bezog sich auf die 1920er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt war Platin deutlich kostbarer als Gold, wie sie weiter ausführte.
Besonders selten: Für das luxuriöse Schmuckstück mit den zwei leuchtenden Brillanten lag die Originalrechnung bei.
Im Fokus stand natürlich das Schmuckstück. Hier prahlten die beiden Altschliff-Diamanten um die Wette, brachten beide knapp ein Karat auf die Waage.
Ganz toll handwerklich ausgearbeitet waren auch die Lücken neben den Diamanten. Hier hatte der handwerkende Juwelier zwei blaue Saphire eingelassen. Die passten farblich bestens zu den silberfarbenen Tönen des restlichen Geschmeide.
Und das Gesamtwerk wiederum gefiel so auch der Expertin. Die gab eine Expertise von rund 3500 Euro bis 3800 Euro an.
Wertvolle Brosche hat 100 Jahre alte Originalrechnung
Da im Händlerraum seit einigen Wochen die Schmuckexpertin Sarah Schreiber als neue Händlerin Platz genommen hat, gab es für Susanne Steiger endlich eine klare Konkurrenz, die ebenfalls ihren Schwerpunkt bei Broschen, Ketten und Diamanten setzt.
Bei der mitgebrachten Brosche geriet sie gleich ins Schwärmen. "Wir haben eine wunderbare Steinqualität. Zwei sehr große Steine."
Mit der Originalrechnung und den hochwertigen Diamanten war sie als Händlerin bestens zufrieden.
Entsprechend hoch gingen ihre Gebote. Schreiber fing an, legte 1000 Euro vor. Die erfahrene Steiger schraubte direkt am Preis, gab 500 Euro mehr.
Sie versuchte ihre jüngere Konkurrentin abzuschütteln: Während Schreiber nach einer Reihe von Geboten 2600 geben wollte, erhöhte Steiger gleich um weitere 400 Euro.
Doch so schnell konnte die 39-Jährige die andere Schmuckexpertin nicht loswerden. Sie blieb eiskalt dran, gab vorerst nicht auf.
Das Rennen machte Steiger erst bei 4500 Euro! Da waren auch die Verkäufer zufrieden.
"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Bares für Rares