"Bares für Rares"-Duo will nur 200 Euro für Rekord-Objekt, ein Detail ändert alles!

Köln - Ein XXL-Objekt sorgt in der Dienstagsausgabe von "Bares für Rares" (6. Februar) für Staunen bei allen Beteiligten. Ein Detail macht Horst Lichter (62) baff: "Damit habe ich nicht gerechnet!"

Jana und Daniel wollen in der Dienstagsausgabe von "Bares für Rares" (6. Februar) ein überdimensioniertes Gemälde zu Geld machen.
Jana und Daniel wollen in der Dienstagsausgabe von "Bares für Rares" (6. Februar) ein überdimensioniertes Gemälde zu Geld machen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Jana und Daniel haben bei ihrem Auftritt im Rahmen der beliebten ZDF-Trödelshow etwas für Kino-Enthusiasten mit in das Pulheimer Walzwerk gebracht. Mit einer Größe von fünf mal drei Metern passt das Bild allerdings kaum in das TV-Studio.

"Das ist mit Abstand das Größte, das wir je hatten!", merkte der Moderator beim Anblick des übergroßen Mitbringsels beeindruckt an und fügte hinzu: "Jetzt verstehe ich zum ersten Mal, dass man etwas weggeben möchte."

Das Filmplakat, das Jana einst von ihrem Vater geschenkt bekam, zeigt den Kultfilm "Dangerous Minds - Wilde Gedanken" mit Hollywoods-Star Michelle Pfeiffer (65) aus dem Jahr 1995 und hing zu Werbezwecken an der Kino-Hauswand, was auch die Größe erklärt.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Eigentlich gibt es dazu wohl nicht viel mehr zu sagen, doch Experte Detlev Kümmel weiß (wie immer) mehr. Der 55-Jährige erklärt: "Das ist kein Druck, wie er heute gemacht wird, sondern ein Gemälde!"

Eine Signatur gibt den Hinweis auf den Künstler: Willi Laschet (†89). Dieser habe das Bild einst mit Acrylfarben gestaltet und sei einer "der letzten deutschen Plakatmaler" gewesen. Somit steht fest: Das Objekt ist ein Unikat.

Das fünf mal drei Meter große Filmplakat zeigt den Hollywood-Klassiker "Dangerous Minds - Wilde Gedanken" mit Hollywood-Star Michelle Pfeiffer (65) aus dem Jahr 1995.
Das fünf mal drei Meter große Filmplakat zeigt den Hollywood-Klassiker "Dangerous Minds - Wilde Gedanken" mit Hollywood-Star Michelle Pfeiffer (65) aus dem Jahr 1995.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Verkäufer-Paar erhält knapp den sechsfachen Wunschpreis für ihr Filmplakat

Antiquitätenhändler Christian Vechtel (49, r.) ist bereit, satte 1150 Euro für das Werk von Plakatkünstler Willi Laschet (†89) zu bezahlen.
Antiquitätenhändler Christian Vechtel (49, r.) ist bereit, satte 1150 Euro für das Werk von Plakatkünstler Willi Laschet (†89) zu bezahlen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Damit habe ich nicht gerechnet", entfährt es Lichter. Bleibt nur noch die Frage nach dem Wunschpreis der Noch-Eigentümer. Mit 200 Euro wären Jana und Daniel bereits zufrieden.

Doch weit gefehlt: Kümmel taxiert den Schätzpreis des großformatigen Werks tatsächlich auf sage und schreibe 1200 bis 1500 Euro. Die Studio-Gäste können ihr Glück kaum fassen und freuen sich riesig über die Traum-Expertise.

Im Händlerraum ist das Interesse an dem handgemalten Filmplakat ebenfalls enorm. Sarah Schreiber schwelgt sofort in Erinnerungen an den "coolen Film" mit dem Mega-Titellied "Gangsta's Paradise" von Rapper Coolio (†59).

Bares für Rares: Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!
Bares für Rares Ärger bei "Bares für Rares": Händler blafft Verkäufer an, sodass dieser einfach geht!

Im Bieter-Gefecht muss sich die 37-Jährige aber ihrem Kollegen Christian Vechtel (49) beugen. Der Antiquitätenhändler legt immerhin 1150 Euro für das überdimensionierte Gemälde auf den Tisch. Wahnsinn!

"Bares für Rares" läuft immer montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: