Bares für Rares: DKW Hummel 101 im Traumzustand, Händler sind entzückt!
Köln - Eine kultige DKW Hummel 101 stand am Freitag bei "Bares für Rares" zum Verkauf. Moderator Horst Lichter (60) hätte sie am liebsten selbst gekauft, durfte aber nicht.
Dafür gratulierte er Besitzer Peter zu dem tollen Gefährt aus dem Jahr 1958. "Gratulation, eine wunderbare DKW Hummel hast du da."
Gleichzeitig konnte er nicht fassen, dass er das 3-Gang-Moped verkaufen wollte.
"Peter, so was gibt man doch nicht weg", sagte er und fragte nach den Gründen.
So hatte der Besitzer das taubenblaue Gefährt tatsächlich vom Vater geerbt. Doch es stand einfach nur in der Garage rum. Auch nach einer Wartung vor fünf Jahren änderte sich das nicht. Das voll funktionstüchtige Kraftrad sollte also weg.
Experte Detlev Kümmel (54) drehte im Studio eine Proberunde und war voll des Lobes.
Mit einem großen 5,5-Liter-Tank galt die Maschine als reichweitenstarkes Moped seiner Zeit.
"Es ist alles original, es alles perfekt. Ich glaube, ich habe noch keine bessere gesehen in diesem Originalzustand", so der Experte. Er gab einen realistischen Wert von 1400 Euro bis 1600 Euro vor.
Oldtimer-Moped kommt bei Händlern gut an
Ob die Händler da mitmachten? Walter Lehnertz (55) sah das Gefährt und freute sich sofort. 1000 Euro gab er als erstes Gebot ab.
Auch Christian Vechtel (47) erahnte den Wert der Maschine in dem Top-Zustand und gab ein höheres Gebot ab. Der Anfang für ein gutes Bieter-Duell war gemacht.
Schnell standen 1900 Euro im Raum! Doch Verkäufer Peter verhandelte schlau. "Das ist ein gutes Angebot. Der Tank ist voll, kann ich noch dazusagen", gab er an und erhöhte damit scherzhaft den Wert.
Aber die Pause sorgte für weitere Diskussionen bei den Händlern. Die DKW Hummel 101 könnte als Schaufenster-Objekt bestens ausgestellt werden, meinte beispielsweise Susanne Steiger (39). "Die Farbe ist megaschön", lobte sie.
Ein anderer Vorschlag war, das Moped als Miet-DKW anzubieten. Diese Gedanken halfen offenbar, den Preis in die Höhe zu treiben.
Am Ende machte aber nur einer das Rennen. Vechtel kaufte den Oldtimer für 2100 Euro.
"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Bares für Rares