Bares für Rares: Dieser Schätzpreis lässt Verkäuferin jubeln, dann kommt der Hammer!

Köln - Eine elegante Platin-Brosche mit Diamanten sorgt in der neuesten Folge von "Bares für Rares" für hohe Gebote. Sehr zur Freude von Verkäuferin Milena (27), die das funkelnde Schmuckstück mit zu der beliebten ZDF-Show gebracht hatte.

Drei Karat Diamanten machten die Platin-Brosche sehr wertvoll.
Drei Karat Diamanten machten die Platin-Brosche sehr wertvoll.  © ZDF/Bares für Rares

Sie selbst sagte schon bei der Vorstellung ganz selbstbewusst: "Ich habe eine schöne Brosche dabei." Moderator Horst Lichter (60) wollte gleich wissen, ob die junge Frau kein Gefallen an dem schönen Stück hatte. "Ich finde sie superschön, aber wie das so ist mit Broschen: Sie ist nicht mehr so modern", so die 27-Jährige.

Doch Expertin Wendela Horz (52) fand ihren Gefallen an dem feinen Geschmeide: "Die Entstehungszeit wird um 1930 liegen. Es ist ein klassisches Schmuckstück aus der Zeit des Art déco."

Getragen wurde sie vielseitig. An der Schulter, an Gürteln oder auch an einem Damenhut. "Da war man sehr kreativ, und da kommt einiges wieder", versicherte die Expertin mit Blick auf Modetrends.

Bares für Rares: Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis
Bares für Rares Krasse Wende bei "Bares für Rares": Uhr sollte auf dem Müll landen, jetzt sorgt sie für einen Sensationspreis

Ins Auge fiel die Brosche aber vor allem wegen der zahlreichen Diamanten. Direkt in der Mitte lagerte ein großer Einzeldiamant. "Der wird so etwa 0,66 Karat haben", schätzte Wendela Horz. Zwar habe er eine leichte Färbung, aber die Reinheit sei immerhin im mittleren Bereich.

Beeindruckend: An der gesamten Brosche wurden Diamanten mit 3 Karat befestigt. Entsprechend hoch schätzte Horz den Wert ein. "Die Form, die Zeit, dieser Typus. Das wird heute wirklich gerne gekauft. Und insgesamt ist es einfach eine gelungene Komposition. Da spielt es keine so große Rolle, dass der eine Stein einen Einschluss hat. Deswegen liegt mein Schätzpreis auch bei 1700 Euro bis 2000 Euro."

Da jubelte Milena mit einem lauten "Wow" und grinste über beide Wangen. Sie konnte sich auf die Gebote der Händler freuen!

Milena (27) verkaufte bei "Bares für Rares" ein teures Schmuckstück.
Milena (27) verkaufte bei "Bares für Rares" ein teures Schmuckstück.  © ZDF/Bares für Rares

Hohe Gebote für Platin-Brosche

Juwelierin Elke Velten-Tönnies (69) kaufte die Platin-Brosche.
Juwelierin Elke Velten-Tönnies (69) kaufte die Platin-Brosche.  © ZDF/Bares für Rares

Denn auch die waren angetan von dem Diamant-Schmuckstück. Wolfgang Pauritsch (50) schätzte den Gegenstand zunächst genau richtig ein. Er benannte das Alter von fast 100 Jahren und tippte auf Platin. Die hübschen Diamanten waren ihm natürlich auch nicht entgangen. Er startete deshalb auch gleich bei 1500 Euro!

Das war für die Verkäuferin bereits toll, doch die anderen Händler wollten auch mitbieten. So stiegen die Gebote in die Höhe.

Am Ende machte Juwelierin Elke Velten-Tönnies (69) den Sack zu. Sie bot 2500 Euro und sorgte damit für ein noch breiteres Grinsen bei Verkäuferin Milena, die absolut zufrieden mit dem Verkauf bei "Bares für Rares" war.

Bares für Rares: Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen
Bares für Rares Aufregung bei "Bares für Rares": Horst Lichter will "ihm den Kopf" absägen

Sie konnte mit 1500 Euro mehr als erhofft nach Hause gehen. Eingangs hatte sie nur auf einen vierstelligen Betrag gesetzt. Mit 2500 Euro wurden diese gewünschten 1000 Euro also eindeutig übertroffen.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: