Bernsteinzimmer-Wecker bei Bares für Rares!?
Köln - Eine Bernsteinuhr steht am Montag bei "Bares für Rares" zum Verkauf. Und es handelt sich um eine Uhr aus der Staatliche Bernsteinmanufaktur in Königsberg. Genau dort, wo auch das legendäre Bernsteinzimmer für immer verschwand.
Besitzerin Anne B. aus Brühl hatte auch einen Wunsch: "Ich würde mir wünschen, mehr über Herkunft zu erfahren. Wie alt sie ist, welche Geschichte dahinter steckt."
Eine erste Expertise gab Colmar Schulte-Goltz, der gleich einen kleinen Stempel auf der Rückseite entdeckte.
Dort steht "SBM", was auf die Staatliche Bernsteinmanufaktur in Königsberg hinweist, die nur zwischen 1926 und 1945 existierte.
"Das ist in Indiz dafür, das es tatsächlich ein historisches Stück ist." Insofern ist die Bernsteinuhr auch rar. Allerdings fehlt bei dem Objekt ein kleiner Gegenstand unterhalb der Uhr als Podest.
Bei dem Bernstein handelt es sich um typischen Ostsee-Bernstein. Diese Stücke seien sehr hübsch und groß.
Die Besitzerin will auch nur 130 Euro für das feine Bernstern-Stück. Doch der Experte ging locker auf 480 Euro hoch! "Ich werde erstmal abwarten und schauen was kommt", freute sich die Besitzerin über diese Einschätzung.
Bernsteinzimmer und Uhr im gleichen Ort
Händler Daniel Meyer brachte in der Show auch die Verbindung zum sagenumwobenen Bernsteinzimmer an. "Davon bräuchte man jetzt ein ganzes Zimmer mit allen Möbeln und Wandvertäfelungen. Ich suche schon Jahre."
Susanne Steiger versuchte die Hoffnung zu senken: "Das suchen schon viele einige Jahre!"
"Ich hab's auch noch nicht gefunden, das Bernsteinzimmer", antwortete Daniel Meyer grinsend.
Dabei ist die Verbindung zwischen der angebotenen Uhr und dem echten Bernsteinzimmer nicht mal weit.
Das im Zweiten Weltkrieg von Nazis erbeutete Bernsteinzimmer wurde ab 1942 im Königsberger Schloss ausgestellt und ging bei der Evakuierung 1945 bis heute verschollen.
In der benachbarten Staatlichen Bernsteinmanufaktur in Königsberg könnte also die Uhr aus Bernsteinen zusammengesetzt worden seien, die ursprünglich zum Bernsteinzimmer gehörten.
Walter Lehnertz scherzt deshalb noch: "Das ist der Wecker davon". Doch überprüfen lässt sich dies nicht, da die Sammlungsgeschichte der Bernsteinuhr nicht dokumentiert ist. Die ganze Sendung läuft am Montag um 15.05 Uhr im ZDF oder ist auch in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Bares für Rares