"Bares für Rares": Als Freundinnen ihren Wunschpreis nennen, lacht der Experte sofort los

Köln - Zwei Freundinnen wollen bei "Bares für Rares" eine kleine Skulptur verkaufen. Als sie den Wunschpreis verraten, muss der Experte laut auflachen.

Die Freundinnen Manal Saleh und Sybille Steinborn-Müller (r.) wollen bei "Bares für Rares" eine kleine Bronze-Skulptur zu Geld machen.
Die Freundinnen Manal Saleh und Sybille Steinborn-Müller (r.) wollen bei "Bares für Rares" eine kleine Bronze-Skulptur zu Geld machen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Blume der Glückseligkeit" heißt das Objekt des bekannten Künstlers Otmar Alt, welches Manal Saleh und Sybille Steinborn-Müller jüngst mit in das Pulheimer Walzwerk bei Köln gebracht haben, um es im Rahmen der ZDF-Trödelshow feilzubieten.

"Ich glaube, das wir die Händlerkarte bekommen, weil die Figur außergewöhnlich ist und nicht jeder zu Hause stehen hat", erklärt Sybille selbstbewusst, bevor sie von Moderator Horst Lichter (63) herzlich empfangen wird.

Sein Experte Colmar Schulte-Goltz (51) ist sofort begeistert von dem Mitbringsel und erklärt: "Dieses schöne Stück ist in Bronze gefertigt und es handelt sich um eine typische Arbeit für den deutschen Künstler Otmar Alt."

Bares für Rares: Böse Klatsche bei "Bares für Rares": Winziger Strich bringt Kandidatin um 37.450 Euro!
Bares für Rares Böse Klatsche bei "Bares für Rares": Winziger Strich bringt Kandidatin um 37.450 Euro!

Was für eine Bronze allerdings ungewöhnlich ist: Die Arme der Skulptur sind beweglich. Eine Inschrift auf der Figur belegt, dass sie 1983 hergestellt wurde. Und zwar in limitierter Stückzahl. Laut dem Sachverständigen existieren weltweit lediglich 40 Exemplare davon.

Klingt wertvoll, dennoch wollen Manal und Sybille nur 80 Euro für ihr seltenes Stück. Als Schulte-Goltz die Summe hört, lacht er laut auf. Dann klärt er die ahnungslosen Damen auf, dass ihre Bronze viel mehr wert ist: "350 bis 500 Euro!"

Für "Die Blume der Glückseligkeit", eine Arbeit des bekannten Künstlers Otmar Alt, wollen die Besucherinnen nur 80 Euro haben, Experte Colmar Schulte-Goltz (51) hält sogar bis zu 500 Euro für realistisch.
Für "Die Blume der Glückseligkeit", eine Arbeit des bekannten Künstlers Otmar Alt, wollen die Besucherinnen nur 80 Euro haben, Experte Colmar Schulte-Goltz (51) hält sogar bis zu 500 Euro für realistisch.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares"-Händlerin sprengt mit Endgebot die Expertise

Am Ende sichert sich Händlerin Sarah Schreiber (38, l.) aus Freiburg den Zuschlag. Sie zahlt satte 600 Euro für die kleine Figur.
Am Ende sichert sich Händlerin Sarah Schreiber (38, l.) aus Freiburg den Zuschlag. Sie zahlt satte 600 Euro für die kleine Figur.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Überglücklich und mit der Händlerkarte im Gepäck geht es für die Freundinnen anschließend weiter in den Verhandlungsraum. Und auch dort stoßen die beiden auf positive Resonanz. "Das ist Otmar Alt!", erkennt Christian Vechtel (50) sofort.

Sein Kollege Wolfgang Pauritsch (52) entdeckt derweil die Inschrift, welche die limitierte Stückzahl angibt. In diesem Fall handelt sich um die Nummer 24 von 60. Kurz darauf fliegen auch schon die Gebote durch den Raum. Alle zeigen Interesse.

Dementsprechend schnell ist die 500-Euro-Marke dann auch geknackt, doch die Händler öffnen ihre Geldschatullen noch weiter. Am Ende zahlt Sarah Schreiber den Höchstpreis. Die 38-Jährige legt satte 600 Euro für die "Blume der Glückseligkeit" auf den Tisch.

Bares für Rares: Verkäufer grinsen: "Bares für Rares"-Händler zerstört Expertenpreis mit "Schockgebot"
Bares für Rares Verkäufer grinsen: "Bares für Rares"-Händler zerstört Expertenpreis mit "Schockgebot"

Ein absoluter Top-Deal, dafür dass Manal und Sybille ursprünglich nur 80 Euro für ihre Rarität haben wollten. Entsprechend euphorisch fällt auch ihr Fazit aus: "Ich bin überwältigt!", gesteht die Verkäuferin zum Abschied.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: