Sie feilschen zäh um den besten Preis für schicke und seltene Exponate: Die Rede ist von den "Bares für Rares"-Händlern. Neben wichtigen Fakten liefert TAG24 auch die eine oder andere kuriose Geschichte rund um "80-Euro-Waldi" und seine Show-Kollegen.
Weitere Infos gibt's übrigens unter: Bares für Rares.
Alle Händler von "Bares für Rares"
Schmuck, Möbel, Kunstgegenstände und viele andere Dinge werden in der beliebten Sendung schnell mal zu Objekten der Begierde.
Die folgenden 20 Händler wollen genau solche Exponate ergattern, um sich an ihrer Besonderheit zu erfreuen oder sie später mit Gewinn weiterzuverkaufen.
- Fabian Kahl
- Susanne Steiger
- Wolfgang Pauritsch
- Dr. Elisabeth Nüdling
- Walter Lehnertz
- Julian Schmitz-Avila
- Sarah Schreiber
- Elke Velten-Tönnies
- Markus Wildhagen
- David Suppes
- Christian Vechtel
- Roman Runkel
- Daniel Meyer
- Thorsden Schlößner
- Friedrich Häusser
- Steve Mandel
- Jos van Katwijk
- Benjamin Leo Leo
- Jan Cizek
- Anaisio Guedes
Wo haben die jeweiligen "Bares für Rares"-Händler eigentlich ihr eigenes Geschäft? Seit wann sind sie Teil der Show und was sollte man noch über sie wissen? Die Antworten gibt's im Folgenden.
Fabian Kahl
Name: Fabian Kahl
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Schloss Brandenstein (Thüringen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2013
Geschätztes Vermögen: etwa 1,5 Millionen Euro
Bemerkenswerter Erwerb: Der beliebte "Bares für Rares"-Händler kaufte 2023 zwei Teller für stolze 36.000 Euro. Die Exponate, von denen sich zwei Verkäuferinnen etwa 80 Euro erhofften, stellten sich als besondere Sévres-Teller heraus, die für den früheren französischen König Ludwig XVII. hergestellt wurden.
Funfact: Fabian Kahl hat ein eigenes Theaterstück geschrieben und eine Ausbildung zum Safari-Guide gemacht.
Susanne Steiger
Name: Susanne Steiger
Art von Händler: Schmuckhändlerin
Orte der eigenen Geschäfte: Kerpen und Bornheim (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2014
Geschätztes Vermögen: circa 2,5 Millionen Euro
Bemerkenswerter Erwerb: Steiger kaufte 2019 ein Reliquienkreuz mit Holzsplittern des Kreuzes Jesu Christi für 42.000 Euro - das zweitteuerste, verkaufte Exponat bei "Bares für Rares".
Funfact: Die "Bares für Rares"-Händlerin und ihr Kunstagent stießen 2016 in einem privaten Haushalt auf ein Gemälde, das zuvor als verschwunden galt. Bei einer späteren Auktion fand die "Tulpe Sommerschön" von Maler Balthasar van der Ast für 785.000 Euro einen neuen Besitzer.
Wolfgang Pauritsch
Name: Wolfgang Pauritsch
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler, Auktionator
Ort des eigenen Geschäfts: Oberstaufen im Allgäu (Bayern)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2013
Geschätztes Vermögen: mehrere Millionen Euro
Bemerkenswerter Erwerb: Wolfgang Pauritsch legte bei "Bares für Rares" 35.000 Euro auf den Tisch, um sich einen Oldtimer zu sichern - viertteuerster Verkauf der Sendung!
Funfact: Wolfgang Pauritschs Weg zum beliebten Händler wurde quasi per Zufall geebnet. Während er als Wachmann in einem Münchener Auktionshaus Dienst hatte, sprang er spontan für einen erkrankten Auktionator ein. Er machte seine Sache so gut, dass er prompt eingestellt wurde.
Dr. Elisabeth Nüdling
Name: Dr. Elisabeth "Lisa" Nüdling
Art von Händler: Schmuckhändlerin, Kunsthistorikerin
Ort des eigenen Geschäfts: Fulda (Hessen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2017
Kurioser Erwerb: Die "Bares für Rares"-Händlerin ergatterte zwei Ringe im Wert von etwa 2600 bis 2900 Euro für eine deutlich höhere Summe. Sie zahlte 3600 Euro. Das Kuriose: Ihr erstes Gebot lag mit 3000 Euro schon extrem hoch. Damit sorgte sie bei den anderen Händlern für Entsetzen, weil derart hohe Einstiegsgebote eigentlich ein No-Go sind.
Wissenswert: Nüdling promovierte im Jahr 2007 mit einer Arbeit über den Maler Carl Robert Kummer.
Walter Lehnertz
Name: Walter "Waldi" Lehnertz
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Krekel in der Eifel (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2013
Funfact: Walter Lehnertz wird auch "80-Euro-Waldi" genannt, weil er sehr oft mit einem 80-Euro-Gebot einsteigt - auch wenn Exponate deutlich mehr wert sind und die Summe quasi nur ein Spaßangebot darstellt.
Julian Schmitz-Avila
Name: Julian Schmitz-Avila
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler, Möbel
Ort des eigenen Geschäfts: Bad Breisig (Rheinland-Pfalz)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2015
Bemerkenswerter Erwerb: Julian Schmitz-Avila legte für einen luxuriösen Sportwagen stolze 60.000 Euro auf den Tisch und machte einen Jaguar E Type Coupé damit zum teuersten Exponat aller Zeiten bei Bares für Rares.
Funfact: Der bekannte Fernsehkoch Max Strohe ist der Halbbruder von Julian Schmitz-Avila.
Sarah Schreiber
Name: Sarah Schreiber
Art von Händler: Auktionatorin, Orientteppiche
Ort des eigenen Geschäfts: Niedernhausen (Hessen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2022
Elke Velten-Tönnies
Name: Elke Velten-Tönnies
Art von Händler: Schmuckhändlerin
Ort des eigenen Geschäfts: Bonn (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2016
Markus Wildhagen
Name: Markus Wildhagen
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2017
Funfact: Markus Wildhagen kaufte einst ein altes Paar Skier aus Holz für 70 Euro. Anstatt die Skier für den geschätzten Wert von 120 bis 140 Euro weiterzuverkaufen, nutzte er sie anders.
Gemeinsam mit anderen Skiern, weiterem Holz, einer Glasplatte und etwas Lack wurde aus dem alten Paar ein nagelneuer Tisch, der für 1450 Euro angeboten wurden.
David Suppes
Name: David Suppes
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des Familiengeschäfts: Wiesbaden (Hessen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2019
Christian Vechtel
Name: Christian Vechtel
Art von Händler: Antiquitätenhändler, Auktionator
Ort des eigenen Geschäfts: Münster (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2018
Kurioser Erwerb: Selbst erfahrenen Händlern wie Christian Vechtel unterläuft mal ein kleiner Fehler. Da er von einem Emailleschild fasziniert war, startete er einst mit einem Gebot von 250 Euro - dem Wunschwert der Verkäufer.
Er wollte sofort den Zuschlag erhalten, musste sich aber gegen einen anderen Händler durchsetzen und am Ende 310 Euro berappen. Da wäre ein übliches niedriges Einstiegsgebot wohl sinnvoller gewesen.
Roman Runkel
Name: Roman Runkel
Art von Händler: Händler von Kolonialwaren
Ort des eigenen Geschäfts: Linz am Rhein (Rheinland-Pfalz)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2020
Lustigster Erwerb: Als Roman Runkel ein Schattenspiel für 500 Euro ergatterte, erlebten Zuschauer dank zweier "Bares für Rares"-Händler einen sehr lustigen Moment. Denn Runkel und Kollege Daniel Meyer fanden so großen Gefallen am Exponat, dass sie mitten in der Show anfingen, gemeinsam Schattentheater zu spielen.
Funfact: Roman Runkel besitzt Deutschlands größte öffentliche Sammlung historischer Dosen und Werbeschilder.
Daniel Meyer
Name: Daniel Meyer
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler, Auktionator
Ort des eigenen Geschäfts: Münster (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2014
Funfact: Daniel Meyer trat gemeinsam mit Horst Lichter in der Show "Wer weiss denn sowas?" auf (Sendung vom 15. November 2024).
Thorsden Schlößner
Name: Thorsden Schlößner
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler, Auktionator
Ort des eigenen Geschäfts: Kreuzau (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2019
Bemerkenswerter Erwerb: "Bares für Rares"-Händler Thorsden Schlößner nahm einem Verkäufer namens Norbert sein spezielles Fahrrad für 150 Euro ab - so weit nichts Ungewöhnliches.
Aber Norbert wollte das Geld nicht mitnehmen. Stattdessen packte er noch 150 Euro dazu und ließ Händlerin Susanne Steiger eine Notiz vorlesen: "Das geht ans Kinderhospiz" - eine schöne Aktion, für die es Applaus von den Händlern gab.
Friedrich Häusser
Name: Friedrich Häusser
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Quedlinburg (Sachsen-Anhalt)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2015
Steve Mandel
Name: Steffen "Steve" Mandel
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Monschau (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2016
Lustigster Erwerb: Im August 2023 schnappte sich Steve Mandel ein Gemälde mit einer kleinen Tür, hinter der das Bild einer Magd während einer Klositzung wartete.
Das von ihm als "Spaßbild" bezeichnete Exponat ließ er sich stolze 400 Euro kosten.
Funfact: Der bekannte "Bares für Rares"-Händler macht in der nach ihm benannten "Steve-Mandel-Band" Rockmusik.
Jos van Katwijk
Name: Jos van Katwijk
Art von Händler: Kunst- und Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Overloon (Niederlande)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2022
Funfact: Das Markenzeichen dieses "Bares für Rares"-Händlers ist sein "Lucky Dollar", den er immer dann aus seiner Brieftasche holt, wenn er sich ganz besonders stark über ein ergattertes Exponat freut.
Benjamin Leo Leo
Name: Benjamin Leo Leo
Art von Händler: Antiquitätenhändler
Ort des eigenen Geschäfts: Köln (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2023
Kurioser Erwerb: Gleich seine erste Anschaffung bei "Bares für Rares" war etwas ganz Spezielles - ein kurioses Sportgerät von "Lawalu". Wer es sehen will, schaut es sich am besten einfach auf leoleovintage.de an.
Jan Cizek
Name: Jan Cizek
Art von Händler: Händler von Vintage-Objekten und allem rund um Industriedesign
Ort des eigenen Geschäfts: Köln (Nordrhein-Westfalen)
Seit wann bei "Bares für Rares": 2016
Funfact: Jan Cizek trifft bei "Bares für Rares" regelmäßig auf die Tochter seiner Geschäftspartnerin Anja Zerlett. Denn Jana arbeitet seit 2016 als Chefmaskenbildnerin der TV-Show.
Anaisio Guedes
Art von Händler: Galerist
Ort des eigenen Geschäfts: Hamburg
Seit wann bei "Bares für Rares": 2024
Funfact: Anaisio Guedes Weg zum "Bares für Rares"-Händler startete im Dschungel des Amazonas, in dem er groß geworden ist. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Händler auf den Straßen im brasilianischen São Paulo, wo er Schokolade verkaufte.
Wer ist der reichste Händler bei "Bares für Rares"?
Das genaue Vermögen der "Bares für Rares"-Händler ist nicht bekannt. Bei einigen von ihnen gibt es jedoch Schätzungen. Unter ihnen könnte Wolfgang Pauritsch mit einem geschätzten Vermögen von mehreren Millionen Euro der reichste Händler sein. Susanne Steiger dürfte mit etwa 2,5 Millionen auch weit oben auf dieser Liste stehen.
Welcher Händler ist bei "Bares für Rares" verstorben?
Bislang (Stand Februar 2025) ist kein früherer oder aktueller "Bares für Rares"-Händler gestorben. Im November 2024 tauchten im Netz allerdings Gerüchte über den vermeintlichen Tod von Händler Fabian Kahl auf. Die Behauptungen, die teilweise sogar in Videos verbreitet wurden, waren allesamt erfunden.
Was verdienen die Händler bei "Bares für Rares"?
Abgesehen von der Chance mit ersteigerten Exponaten später Gewinn zu machen, bekommen die Händler bei "Bares für Rares" noch eine finanzielle Aufwandsentschädigung für die Dreharbeiten, wie das ZDF auf Nachfrage mitteilte.
Wollen Händler Objekte in der TV-Show ergattern, müssen sie diese übrigens aus eigener Tasche bezahlen. Das ZDF widersprach der Vermutung einiger Zuschauer, dass man den Händlern dafür Geld zur Verfügung stellen würde.
Wo sind die Geschäfte der Händler von "Bares für Rares"?
Die meisten eigenen Geschäfte von "Bares für Rares"-Händlern befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Wie viele der eigenen Läden in welchem Bundesland sind, steht hier:
- Nordrhein-Westfalen: 10
- Hessen: 3
- Rheinland-Pfalz: 2
- Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Hamburg: je 1
Jos van Katwijk ist der einzige Händler der Show, dessen eigener Laden nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden zu finden ist.
Welcher Händler von "Bares für Rares" ist pleite?
Ob einer der "Bares für Rares"-Händler wirklich als pleite bezeichnet werden kann, ist nicht bekannt.
Man weiß allerdings, dass Händler Walter Lehnertz von 2010 bis 2016 Geschäftsführer eines Unternehmens war, das 2016 insolvent wurde. Weil er diese Insolvenz zu spät meldete, musste "80-Euro-Waldi" damals 1200 Euro Strafe zahlen.
Fazit: Abwechslungsreiches Team der "Bares für Rares"-Händler
Mit 20 verschiedenen Händlern deckt das "Bares für Rares"-Team ein breites Spektrum an Sachverstand und Kunstinteresse ab. Da darf man als Verkäufer in der Show guter Dinge sein, einen Abnehmer für seine Gegenstände zu finden.
Am Ende braucht es allerdings etwas Glück, dass die an diesem Tag anwesenden Händler auch Interesse am präsentierten Exponat haben.