Bares für Rares: Alle Informationen zur ZDF-Trödelshow
Diese Show sorgt regelmäßig für eine Extraportion Überraschungen: Bei Bares für Rares kann sich der witzigste Flohmarktfund zu einem richtigen Schatz entpuppen. Hier findest Du alle Informationen rund um die Trödelshow.
Hier findest Du außerdem aktuelle Neuigkeiten zu Bares für Rares.
Omas alten Dachbodenfund zu barem Geld machen? Die Sendung Bares für Rares bringt Menschen mit besonderen Antiquitäten, Raritäten und seltenen Schätzen zusammen.
Moderator Horst Lichter begleitet die Sendung mit Charme, Witz und einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit Experten, die den Objektwert schätzen und Händlern, die sich in teilweise spannenden Duellen die schönsten Schätze schnappen wollen, begeistert die Show nun schon seit vielen Jahren ein Millionenpublikum.
Bei TAG24 gibt es alle Details zur Sendung, von den Experten, Händlern und Hintergründen, aber auch wie man sich selbst für die spannende Trödelshow bewerben kann.
Seit wann gibt es die Show Bares für Rares?
Die Show Bares für Rares wird bereits seit 2013 produziert und hat sich zur beliebtesten Trödelshow im deutschen Fernsehen entwickelt.
Erstausstrahlung von Bares für Rares
Die erste Sendung von Bares für Rares wurde am Sonntag, dem 4. August 2013, um 13.15 Uhr ausgestrahlt. Die erste Staffel belief sich vorerst auf eine wöchentliche Ausstrahlung. Ab der zweiten Staffel konnten Fans der Sendung sich zunächst für einige Wochen auf tägliche Folgen von Montag bis Freitag freuen.
Seit Dezember 2015 kommt Bares für Rares durchgängig werktags.
Wie viele Folgen Bares für Rares gibt es?
Insgesamt gibt es 1.813 Folgen und 24 Abendausgaben der beliebten Sendung (Stand: September 2024). Im Mai 2020 wurde die 1.000. Folge ausgestrahlt.
Auf welchen Sendern läuft Bares für Rares?
Die reguläre Ausstrahlung der aktuellsten Folgen kommt auf dem Sender ZDF. Wiederholungen laufen außerdem auf ZDFneo sowie ZDFinfo.
Zusätzlich kann man in der ZDF-Mediathek alle Folgen von Bares für Rares online ansehen.
Wo wird Bares für Rares gedreht?
Bisher gab es bereits einige Drehorte für die Trödelshow. So befand sich der erste zentrale Drehort für die regulären Folgen im Walzwerk in Pulheim (NRW). Seit 2018 werden diese allerdings in den Coloneum Studios in Köln (Halle 8) gedreht.
Für Sonderausgaben werden auch besondere Orte als Drehort gewählt. So gab es beispielsweise Jubiläumsepisoden bereits im Schloss Drachenburg in Königswinter, auf der Burg Brandenstein in Schlüchtern, im Wasserschloss Wülmersen in Trendelburg oder auch im Schloss Ehreshoven in Engelskirchen.
Konzept der ZDF-Show
Privatpersonen können bei Bares für Rares ihre sogenannten "Schätzchen" von einem Expertenteam schätzen lassen und an Händler verkaufen. Das Erfolgskonzept und die genauen Details zum Ablauf erfährst Du im Folgenden.
Konzept, Regeln und Ablauf
Bei Bares für Rares geht es um antike oder besondere Gegenstände, die Privatpersonen von Experten bewerten lassen können. Bei entsprechenden Geboten, haben sie dann die Möglichkeit, diese an die Händler zu verkaufen.
Man kann sich also mit seinen Gegenständen beim ZDF bewerben. Die Bewerbungen gehen durch ein Auswahlverfahren und mit etwas Glück wird man eingeladen. Als Teilnehmer trifft man bei der Sendung dann zuerst auf Experten, denen sie ihr Objekt vorstellen dürfen. Diese kennen sich durch ihre Profession als beispielsweise Antiquitätenhändler oder Kunsthistoriker in ihren Fachgebieten aus und können detaillierter zu den vorgestellten Stücken berichten. Sie schätzen außerdem einen Wert, an dem sich die Teilnehmer für die Verhandlungen mit den Händlern orientieren können.
Nach dem Expertenurteil hat jeder Teilnehmer die Wahl, ob er sein Objekt in den Händlerraum bringen möchte. Stimmt er dem zu, bekommt er die sogenannte Händlerkarte und darf den Raum betreten. Dort warten die Händler.
Die professionellen Händler können aber müssen nicht an den Objekten interessiert sein oder bieten. Jeder Händler, der interessiert ist, gibt jedoch sein Gebot ab und geht mit dem Teilnehmer in die Preisverhandlung. Dabei kann es auch passieren, dass die Händler miteinander konkurrieren.
Sagt dem Objektbesitzer das höchste Gebot nach der Verhandlung zu, kann er dem Verkauf zustimmen oder das Angebot ablehnen. Akzeptiert der Verkäufer einen gebotenen Betrag, bekommt er ihn in bar vom Händler ausgezahlt.
Schätzt jeder Experte die Objekte?
Nicht jeder Experte kann jedes Objekt schätzen. Jeder Experte hat seinen eigenen Fachbereich. Aktuell gibt es neun Experten bei Bares für Rares (Stand: September 2024):
- Albert Maier: Experte für Kunst und Antiquitäten, vor allem Gemälde und Skulpturen
- Dr. Heide Rezepa-Zabel: Expertin für Uhren, Schmuck und Gold
- Sven Deutschmanek: Spezialist für (antike) Möbel und Desgin
- Detlef Kümmel: Experte für historische Schriften, Bücher und Manuskripte
- Wendela Horz: Spezialistin für Glas, Silber und Porzellan
- Colmar Schulte-Goltz: Experte für Kunst und Antiquitäten, insbesondere Gemälde Möbel oder andere antike Gegenstände
- Dr. Friederike Werner: Expertin für Gemälde sowie historische Kunstwerke und Antiquitäten
- Dr. Bianca Berding: Spezialistin für Kunst und historische Artefakte
- Patrick Lessmann: Fachmann für edle Uhren und Schmuck
Welcher Händler ist für welches Gebiet zuständig?
Mittlerweile gibt es außerdem eine ganze Reihe von Händlern im Bares für Rares-Team, welche, wie die Experten, ihr ganz bestimmtes Themengebiet und Expertise abdecken. Zum Händlerteam gehören insgesamt 21 Händler (Stand: September 2024). Nicht alle Händler sind gleichzeitig in einer Sendung, die Konstellationen wechseln regelmäßig.
Fachgebiet Schmuck und Uhren:
- Susanne Steiger
- Daniel Meyer
- Jan Cizek
- Sarah Schreiber
- Anaisio Guedes
Fachgebiet Kunst und Antiquitäten:
- Walter Lehnertz
- Fabian Kahl
- Elke Velten
- Dr. Elisabeth Nüdling
- David Suppes
- Thorsden Schlößner
- Roman Runkel
- Steve Mandel
- Friedrich Häusser
- Jos van Katwijk
Fachgebiet Möbel und Design
- Markus Wildhagen
- Julian Schmitz-Avila
- Esther Ollick
- Christian Vechtel
- Benjamin Leo Leo
Allrounder
- Wolfgang Pauritsch
Schätzung, Händlerkarte, Händlerraum, Bieten
Es gibt einige wichtige Schritte, die die Teilnehmer der Sendung durchlaufen. Diese vier Schritte prägen den Ablauf der Sendung.
Schätzung
Der erste Schritt jeder Folge beginnt bei den Experten. Diese untersuchen die mitgebrachten Objekte auf ihren materiellen, historischen und künstlerischen Wert sowie das Alter, die Seltenheit, Herkunft und Zustand.
Aufgrund dieser Parameter geben sie dann eine erste Schätzung ab, die den Teilnehmern der Trödelshow als Orientierung dienen soll. Es handelt sich hierbei also nicht um ein verbindliches Angebot.
Händlerkarte
Die Händlerkarte ist die Eintrittskarte zum eigentlichen Verkauf des Objektes. Wenn die Teilnehmer mit der Einschätzung der Experten zufrieden sind und das Objekt tatsächlich verkaufen möchte, erhalten sie diese Karte, die ihnen Zugang zum Händlerraum verschafft.
Händlerraum
Im Händlerraum geht es um einen potenziellen Verkauf des Objektes. Hier sitzen alle Händler und bieten den Teilnehmern, teilweise in Konkurrenz zueinander, teilweise allein, Preise für ihre mitgebrachten Objekte an.
Die Händler können die mitgebrachten Objekte hier genauestens betrachten, anfassen und Fragen dazu stellen, um einschätzen zu können, was ihnen die Objekte wert sind.
Bieten
Fern von der Einschätzung der Experten, entscheidet jeder Händler selbst, ob und wie viel er bieten möchte. Nicht jedes Gebot der Händler muss mit den Schätzungen der Experten übereinstimmen oder sich ähneln. Entscheidet sich einer oder sogar mehrere Händler ein Gebot für das mitgebrachte Objekt abzugeben, so verläuft dies in der Regel nach dem Auktionsprinzip. Die Händler können sich gegenseitig überbieten - dadurch entstehen teilweise spannende und unerwartete Preissteigerungen.
Der Händler mit dem höchsten Gebot hat dann die Möglichkeit, das Objekt zu kaufen. Das letzte Wort haben jedoch die Teilnehmer, die entscheiden dürfen, ob sie das Angebot annehmen und das Geld des höchsten Gebotes ausgezahlt bekommen, oder es ablehnen.
Bares für Rares: Sendetermine
Bares für Rares kommt montags bis freitags ab 15:05 Uhr im ZDF. Die Sendung ist außerdem jederzeit in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Sonderausgaben
Neben den regulären Folgen Bares für Rares gibt es auch immer wieder Sonderausgaben der beliebten Trödelshow.
Bares für Rares – Lieblingsstücke
In dieser "Best-of"-Ausgabe stellen die Händler und Experten ihre Lieblingsstücke aus den regulären Sendungen noch einmal vor.
Bares für Rares – XXL Abendshow
Besondere Stücke, besondere Geschichten, 90 Minuten Spannung: Diese Spezialfolgen, ausgestrahlt zur Prime-Time geben einen tieferen Einblick in die beliebte Trödelshow.
Dabei werden auch schöne Kulissen als Drehorte gewählt: Oft finden diese Folgen in imposanten Schlössern Deutschlands statt. Auch die Weihnachtsausgabe ist Teil der XXL-Show.
Bares für Rares – Promi-Spezial
Im Promi-Spezial sind prominente Gäste eingeladen, die ihre eigenen Objekte vorstellen dürfen. Der Unterschied liegt dabei im Verkauf: Der Erlös der verkauften Objekte wird an wohltätige Zwecke gespendet.
Bares für Rares - unterwegs
In dem Format "Bares für Rares - unterwegs" traten die Händler gegeneinander an. Dabei wurde ihnen ein Startkapital gestellt und sie durften auf einem Flohmarkt damit Schätze finden. Es wird seit 2018 nicht mehr produziert.
Bares für Rares – Händlerduell
Im Händlerduell werden die Händler in Teams eingeteilt und versuchen, gegeneinander die besten Sammlerstücke zu erwerben.
Preise/Auszeichnungen der Show
Die Erfolgsshow konnte in den letzten Jahren bereits einige Preise für sich gewinnen.
Goldene Kamera
- 2018: Publikumspreis - Bestes Dokutainment
Deutscher Fernsehpreis
- 2017: Bestes Factual Entertainment
- 2019: Bestes Factual Entertainment
Romy
- 2019: Show/Unterhaltung
Teilnahme
Du möchtest Deine Raritäten bei Bares für Rares schätzen lassen und verkaufen? So funktioniert's:
Wie kommt man zu Bares für Rares?
Um an der Show teilnehmen zu können braucht man zuerst ein Objekt, welches einen bestimmten Seltenheitswert besitzt oder in irgendeiner Form eine spannende Rarität darstellt.
Möchte man nicht in die Show, aber hat trotzdem ein besonderes Objekt zu Hause, bietet das Team von "Bares für Rares" spezielle Schätztage an. Dort kann man sein Sammlerstück von Experten kostenlos schätzen lassen.
Bewerbung für Bares für Rares
Jeder, der ein "Schätzchen" besitzt, kann sich bei Bares für Rares bewerben. Die Bewerbung kann ganz einfach online eingesendet werden.
Bares für Rares - immer werktags ab 15:05 im ZDF.
Titelfoto: ZDF und Frank Hempel