Gefühlschaos bei "Bares für Rares": Auf 50-Millionen-Hammer folgt 75-Euro-Klatsche!

Köln - Was für ein Wechselbad der Gefühle bei "Bares für Rares": Eine Verkäuferin kommt dem Traum vom ganz großen Geld schon gefährlich nah. 50 Millionen Dollar geistern plötzlich durch den Raum. Horst Lichter (62) will spontan durchbrennen!

Uschi Malzburg will bei "Bares für Rares" eine Kette mit zwei außergewöhnlichen Edelsteinen verkaufen.
Uschi Malzburg will bei "Bares für Rares" eine Kette mit zwei außergewöhnlichen Edelsteinen verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Uschi Malzburg kommt natürlich nicht mit leeren Händen in das TV-Studio im Pulheimer Walzwerk. Die Hotelfachfrau aus Dormagen hat eine Kette mit zwei außergewöhnlichen Edelsteinen mitgebracht.

Gegenüber dem ZDF-Moderator verrät die Noch-Besitzerin, dass sie das Schmuckstück von ihrem Mann zur Silberhochzeit geschenkt bekommen habe. Doch jetzt möchte sie es veräußern und sich von dem Erlös ein E-Bike kaufen.

Um den Wert bestimmen zu können, nimmt Heide Rezepa-Zabel das Objekt anschließend genauer unter die Lupe. Wie auch Lichter bemerkt, setzt die Expertin dafür ungewöhnlich viele Messinstrumente ein. Und das hat einen Grund.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler ärgert sich massiv über Verkäufer, sodass dieser abbricht
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler ärgert sich massiv über Verkäufer, sodass dieser abbricht

Die Kette besteht aus einer goldenen Niessing Schnur und einem Anhänger. Auf diesem befinden sich ein Smaragd mit 3,11 Karat sowie ein blauer Brillant. Als der ehemalige TV-Koch das hört, schnellt sein Puls in die Höhe.

Anschließend lässt Rezepa-Zabel die Bombe platzen und erklärt: "Der letzte Blue Moon, also ein toller Vivid Blue Diamond Fancy, ist veräußert worden für 3,3 Millionen im Karat." Damit lag der Erlös letztendlich bei satten 50 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro). Dafür gibt es eine Menge E-Bikes!

Der funkelnde Smaragd mit 3,11 Karat sowie der blaue Brillant sorgen für erhöhten Puls bei allen Beteiligten.
Der funkelnde Smaragd mit 3,11 Karat sowie der blaue Brillant sorgen für erhöhten Puls bei allen Beteiligten.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Analyse der Expertin sorgt für Ernüchterung: Stein bloß 75 Euro wert!

Heide Rezepa-Zabel (58) kommt nach etlichen Messungen zu dem Ergebnis: Der blaue Stein ist bloß eine Nachbildung.
Heide Rezepa-Zabel (58) kommt nach etlichen Messungen zu dem Ergebnis: Der blaue Stein ist bloß eine Nachbildung.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Während Uschi völlig perplex nach Worten ringt, bringt sich Lichter bereits in Flirt-Position: "Falls du mit mir durchbrennen willst, ich wäre bereit!" Für die Expertin stellt sich allerdings noch eine ganz andere Frage: "Ist der Stein natürlich, behandelt oder handelt es sich um eine Synthese?"

Nachdem die 58-jährige Kunsthistorikerin ihre ganzen Messungen beendet hat, kommt sie zu einem eindeutigen Ergebnis. "Es handelt sich um eine Synthese." Damit ist der 0,15-Karäter bloß noch 75 Euro wert. Was für ein Nackenschlag.

Den Traum vom eigenen E-Bike muss Malzburg aber noch nicht begraben. Rezepa-Zabel schätzt den Gesamtwert des Schmuckstücks immerhin noch auf 3000 bis 3500 Euro. Weil die Rentnerin auch mit dieser Summe einverstanden wäre, erhält sie die Händlerkarte.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Kandidatin bringt Totalschaden mit und will 5000 Euro, dann geht's rund!

Im Raum mit den potenziellen Käufern ist die Nachfrage dann leider ziemlich mau, sodass der Preis aus der Expertise nicht ganz erreicht wird. Elke Velten-Tönnies (71) erhält für 2800 Euro letztlich den Zuschlag. Dafür sollte ein Elektro-Drahtesel eigentlich drin sein.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: