Was bedeuten zwei Striche auf Angeliques (20) Urintest? "Keine Ahnung, schwanger halt!"
Pirmasens - Die arbeitslose Angelique (20) ist erst ihrem Ehemann Mike (25) fremdgegangen und anschließend zu ihrem Ex gezogen, mit dem sie prompt ihr zweites Kind gezeugt hat. Wie es jetzt mit zwei Kindern und dem Zoff mit Mike weitergeht, entscheidet sie "spontan".
Nach Eheproblemen sollte Mike eigentlich aus der gemeinsamen Wohnung in Pirmasens ausziehen. Dann aber zog die 20-Jährige zu ihrem Ex, begann auch direkt eine Beziehung, trennte sich dann aber wieder, um dennoch weiter bei ihm zu wohnen.
"Drei Jahre Beziehung, drei Jahre alles gut, Kind gezeugt, heiraten und dann mich betrügen jeden Tag", ärgert sich Mike in der RTLZWEI-Sozialdoku "Armes Deutschland". Die Mutter seines Sohnes Luis (1) versteht das Problem nicht: "Ich habe Gefühle für meinen Ex. Wenn er es nicht versteht, kann ich nix dafür."
Der Gipfel des Streits: Angelique zeigte Mike wegen Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung an. "Da hat er mich an die Wand gebatscht. Das hat mir weh gemacht", erläutert sie.
Im schlimmsten Fall kann Mike dafür ins Gefängnis kommen, denn er ist nach einem dreijährigen Knastaufenthalt wegen Drogenhandels noch einen Monat auf Bewährung.
Armes Deutschland (RTLZWEI): Sohn Luis ist bei demjenigen, "der gerade Zeit und Lust hat"
Mike möchte, dass Angelique den kleinen Luis langfristig bei sich aufnimmt, "weil ich nicht will, dass er ohne Mutter aufwächst". Aktuell wechseln sich die Eltern ab. Luis sei bei demjenigen, "der gerade Zeit und Lust hat".
Mit seinen 1300 Euro Arbeitslosengeld I und 1600 Euro Bürgergeld, das er nicht bekommen dürfte, sieht es für Mike dennoch finanziell gerade nicht rosig aus. Aufgrund der Streitigkeiten sei er dem Alkohol verfallen: "Es gibt Tage und Nächte, wo ich durchtrinke, morgens aufstehe und weitertrinke."
Als Angelique die ehemals gemeinsame Wohnung betritt, haben sich die Eltern nichts zu sagen. Mike erwähnt zwischendurch, dass Luis "vollgesch***en" gewesen sei, er ihn aber schon gebadet habe. Es folgt Schweigen.
Dann macht die mit ihrer Periode überfällige Angelique einen Urintest am Esstisch, an dem auch Mike sitzt und den Blick abwendet. Dass auf dem Test zwei Striche erscheinen, heißt für die 20-Jährige "keine Ahnung, schwanger halt". Wie es jetzt weitergeht, wisse sie noch nicht, das seien "spontane Sachen".
Eine neue Folge "Armes Deutschland" läuft am Dienstag (8. Oktober) ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI. Bei RTL+ steht sie schon jetzt zum Streamen bereit.
Titelfoto: RTLZWEI