"Anne Will" fällt aus - stattdessen gibt's das!
Berlin - Am Palmsonntag gibt's keinen Polittalk. Die Osterferien, die in vielen Bundesländern anstehen bzw. bereits begonnen haben, bringen auch einen freien Sonntagabend für Moderatorin Anne Will (56).
Fans gepflegter politischen Unterhaltung müssen zwei ganze Wochen stark sein. Denn auch am Ostersonntag gibt's Krimi statt Talk.
Den Anfang macht "Brokenwood - Mord in Neuseeland: Der dunkle Engel" aus dem Jahr 2018. Und das wird spooky, denn es geht in dunkler, stürmischer Nacht in die leer stehenden Nervenheilanstalt von Brokenwood!
Hier macht ein junges Liebespaar eine schauerliche Entdeckung. Auf dem alten Behandlungstisch liegt die Leiche des früheren Klinik-Direktors Jakob Deschler. Schlimm zugerichtet, fixiert, geknebelt und an ein altes Elektroschockgerät angeschlossen.
Ein Zettel mit der Aufschrift "Folterer" gibt Chefermittler Mike Shepherd, Detective Kristin Sims und ihrem Kollegen D. C. Breen einen eindeutigen Hinweis auf das Tatmotiv, denn das Opfer saß wegen seiner qualvollen Behandlungsmethoden sogar im Gefängnis. Ist der Tipp zu eindeutig, oder war's ein ganz anderer, der den "Folterer" auf dem Gewissen hat?
Das gibt's am 2. April, um 21.45 Uhr nach dem "Tatort" aus Bremerhaven im Ersten zu sehen!
Mord statt Anne Will
Mit "Mord auf Shetland - Unter Verdacht" (2021) geht's eine Woche später zur Sache.
Hauptdarsteller Douglas Henshall (57) alias Detective Inspector Jimmy Perez muss im "Shetland"-Krimi gleich viele Fälle auf einen Streich bearbeiten!
"Unter Verdacht" stehen nämlich die eingesessene skurrilen Bewohner der abgelegenen britischen Inseln. Und die äußerst dramatischen Umstände geben dem Detective einige Rätsel auf, die es zu knacken gilt.
Diese Aufklärung ist wahnsinnig raffiniert verknüpft! Doch Aufpassen ist Pflicht, denn Motive der Charaktere und die parallellaufenden Handlungsstränge sind spannend erzählt. Da muss man genau hinschauen, um alles nichts zu verpassen!
"Mord auf Shetland - Unter Verdacht" läuft am Ostersonntag (9. April), um 21.45 Uhr. Zuvor gibt's den Einstand von Corinna Harfouch (68) im "Berliner Tatort", der richtig wuchtig ist - vielleicht aber ein wenig zu "überambitioniert"...
Titelfoto: NDR/Wolfgang Borrs/ARD Degeto/ITV Studios Global