Du liebe Zeit! Was ist denn mit AWZ-Jenny passiert?
Essen - Nachdem Simone Steinkamp zuletzt bei "Alles was zählt" fälschlich vermutet hatte, ihre Tochter Vanessa sei schwanger, holt sie die traurige Realität ein. Die Auswanderung nach Korea rückt immer näher. Doch Mama Simone kann und will das nicht akzeptieren und versucht alles, ihre Familie zusammenzuhalten.
ACHTUNG, SPOILER!
Letzte Woche vermutete Simone (gespielt von Tatjana Clasing, 57) zunächst fälschlicherweise, Vanessa (Julia Augustin, 34) sei schwanger. Die entgegnete danach aber, dass Christoph (Lars Korten, 49), Henry und sie in drei Wochen nach Korea gehen würden. "Das kommt gar nicht infrage, das lasse ich nicht zu", lautete die Antwort.
Vanessa könne solche Entscheidungen nicht treffen, ohne mit der Familie gesprochen zu haben. Und: "Habt ihr beiden auch mal an Henry gedacht, was das für ihn bedeutet? Er verliert hier sein gesamtes Umfeld."
Ihre Tochter beruhigt sie, Henry sei in einem Alter, in dem er sich schnell an neue Dinge gewöhne.
Als Vanessa dann noch sagt, der Zeitraum des Projekts sei unbegrenzt und die junge Familie würde ganz nach Korea ziehen, schläft den Steinkamps das Gesicht ein.
Vanessa erzählt Christoph danach von dem miesen Gespräch. "Wir werden sehr weit weg ziehen und für eine sehr lange Zeit nicht zurückkommen. Das ist, wovor Simone Angst hat", glaubt er.
Die Steinkamp-Tochter hat zwar irgendwie ein schlechtes Gewissen, will sich aber nicht vom Vorhaben abbringen lassen: "Wir können das doch jetzt nicht absagen, nur weil Mama Probleme damit hat, loszulassen."
Alles was zählt: Jenny soll Klinik-Geschäftsführerin werden, verwandelt sich aber in Punkerin
Unterstützung bekommt das Ehepaar dafür von Vanessas Schwester Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen, 40): "Das Leben ist viel zu kurz, um solche Gelegenheiten zu verschenken!"
Simone ist vor allem traurig, ihren Enkelsohn nicht aufwachsen zu sehen. Vanessa schlägt Videocalls vor. "Das ist nicht das Gleiche. Du kannst gern versuchen, dir das schönzureden. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Familie auseinandergerissen wird", wird Simone böse.
Sie will die Auswanderung nach Asien nicht akzeptieren und sucht ein anderes Forschungsprojekt, schlägt Vanessa eines über Botox in Bern vor. Doch ihre Tochter will in die Forschung von Herzinsuffizienz: "Glaubt mir, es fällt mir genauso schwer wie euch - aber wir gehen nach Korea!"
Derweil soll Jenny im St.-Vinzenz-Krankenhaus Christophs Geschäftsführer-Posten übernehmen.
Beim Packen ihrer Sachen findet Vanessa eine Erklärung Jennys aus der Jugend, mit ihr ein Punkkonzert zu besuchen. Da das in der Kürze der Zeit nicht möglich ist, verkleidet sich Jenny kurzerhand als Punkerin und rockt mit ihrer kleinen Schwester ab.
Simone platzt herein und ist enttäuscht, weil sie denkt, als einzige die Familie zusammenhalten zu wollen. "Habt ihr nichts Besseres zu tun, als euch zu verkleiden und zu feiern?"
Wie es weitergeht, seht Ihr in den nächsten Tagen bei "Alles was zählt" (AWZ), immer montags bis freitags ab 19.05 Uhr bei RTL oder schon jetzt auf Abruf bei TVNOW.
Titelfoto: TVNOW / Julia Feldhagen