Alles was zählt: 120.000 Euro Schaden! Doch Henning lügt
Essen - Die durch eine neu installierte Sprinkleranlage ausgelöste Überflutung in der "Sieben" löst bei Inhaber Ben Steinkamp bei "Alles was zählt" blankes Entsetzen aus. Der Schaden ist enorm, doch die Versicherung zahlt ja - oder?
ACHTUNG, SPOILER!
Ben (gespielt von Jörg Rohde, 38) ist sauer auf Henning (Stefan Bockelmann, 47), der sich keiner Schuld bewusst ist und denkt, die Sprinkleranlage ordnungsgemäß in der Kneipe installiert zu haben.
Ein Gutachter geht bei einer vorläufigen Schätzung von einer Schadenshöhe von 120.000 bis 140.000 Euro aus.
"Du rührst in der 'Sieben' nichts mehr an", schreit Ben den überrumpelten Henning an. "Ich hätte mich auf die Scheißidee mit der Sprinkleranlage gar nicht einlassen dürfen."
Hannas (Sarah Victoria Schalow, 39) neuer Freund Kevin (Patrick Peter) kann Ben beruhigen: "Wenn er eine Betriebsversicherung hat - wovon ich mal ausgehe - übernimmt die den Schaden. Jeder Handwerker macht mal Fehler, genau dafür ist so eine Versicherung da."
Alles was zählt (RTL): Versicherer macht erst Zu- und dann Absage
Henning kümmert sich danach sofort um den Kontakt zu seinem Versicherer, der ihm auch zunächst eine positive Rückmeldung gibt, für den Schaden aufzukommen.
Dafür brauche das Unternehmen jetzt nur noch die Kopie des Nachweises der Schulung, die ihn zu solchen Installationen berechtigt.
Henning überrascht: "Ich hab nicht extra 'ne Schulung gemacht. Ich hab einem Handwerkskollegen mehrmals geholfen, solche Anlagen zu installieren."
In dem Fall greife die Versicherung nicht, teilt der Mitarbeiter mit. Ein Schock für Henning, der Ben und Ehefrau Kim (Jasmin Minz, 30) allerdings nach dem Telefonat sagt, dass seine Versicherung für den Schaden aufkommt. Wie kommt er da wieder raus?
Wie es weitergeht, gibt es in den nächsten Tagen bei "Alles was zählt" (AWZ), wegen des Tages der Deutschen Einheit (3. Oktober) diesmal nur Montag sowie Mittwoch bis Freitag ab 19.05 Uhr bei RTL, oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+ zu sehen.
Titelfoto: Bildmontage: RTL/Julia Feldhagen, RTL