Alles was zählt: Schock-Diagnose für Simone! "Sie bohren mir ein Loch in den Kopf?"
Essen - Das Drama um Simone Steinkamp bei "Alles was zählt" verschlimmert sich in der kommenden AWZ-Woche weiter. Dies geht auch mit einem absoluten Reinfall für Kilian Reichenbach einher.
ACHTUNG, SPOILER!
AWZ: Simone völlig verstört und verängstigt in der Nacht gefunden
Richard (gespielt von Silvan-Pierre Leirich, 63) findet die völlig verstörte Simone (Tatjana Clasing, 60) mitten in der Nacht und muss feststellen, dass sie ihren eigenen Ehemann nicht mehr erkennt, ja sogar Angst vor ihm hat.
"Ich habe solche Kopfschmerzen, aber ich bin nicht verrückt. Ich weiß, dass ihr alle denkt, ich bin verrückt", weint sie aufgelöst. Er will sie unbedingt ins Krankenhaus bringen. "Du darfst mich nicht zwingen", fleht sie ihn völlig verzweifelt an. Immerhin folgt sie ihm zurück nach Hause.
Maximilian (Francisco Medina, 47) gibt zu bedenken, dass seine Mutter umgehend untersucht werden müsse. Wenn es tatsächlich ein Tumor ist, dürfe keine Zeit verschwendet werden.
Am nächsten Morgen bittet Simone ihren Mann, sie in die Klinik zu fahren. Dort bricht sie auf dem Flur zusammen. Als die Geschäftsfrau zu sich kommt, tituliert sie den Termin als "reine Zeitverschwendung".
Neurologe Dr. Felix Wünsche (Robert Langert) übermittelt dann die Untersuchungsergebnisse - der Schock folgt zugleich: "Ein Tumor ist es nicht. Sie haben eine Intrakranielle Arachnoidalzyste, die in Ihrem Fall lebensbedrohlich ist."
AWZ: Simone muss bei OP wach bleiben, reden und zugreifen
Simone darf keine Zeit verlieren, immerhin hat die Zyste schon Auswirkungen: Kopfschmerzen, Zusammenbruch, Wesensveränderung.
Die OP werde bereits vorbereitet. Genau darauf ist Simone aber noch nicht vorbereitet: "Sie bohren mir ein Loch in den Kopf?" Lehne sie den Eingriff ab, könne sie im schlimmsten Fall sterben, macht ihr Dr. Wünsche klar.
Kurz vor der OP setzt sie Richard in Kenntnis, dass die wichtigsten Unterlagen - unter anderem ihr Testament - im Safe sind.
Während des Eingriffs bleibt sie wach, soll reden und mit der Hand zudrücken. Letzteres funktioniert nicht sofort.
Anschließend durchatmen! Wünsche: "So weit deutet nichts auf eine Schädigung des Hirns hin. Mit ein paar temporären motorischen Einschränkungen ist zu rechnen, aber die bekommen wir mit Reha-Maßnahmen in den Griff."
Alles was zählt bei RTL: Kilian bekommt die Steinkamp-Breitseite
"Wahrscheinlich hast du ihr das Leben gerettet. Frau Steinkamp wird dir wahnsinnig dankbar sein, wenn es ihr wieder gut geht - und die anderen Steinkamps auch. Du hast alles richtig gemacht", sagt Hanna (Sarah Victoria Schalow, 39) zu ihrem Kilian (Marc Dumitru, 38).
Am nächsten Morgen wacht er mit einer enormen Genugtuung neben Hanna auf: "Lass uns feiern, dass die Steinkamps mir zu ewigem Dank verpflichtet sind", wähnt sich Kilian, der durch Simones Krankheit an wichtige Unterschriften für seinen Erfolg gekommen war.
Damit soll er falsch liegen. "Ich glaube, Sie wussten die ganze Zeit von Simones Zustand und haben dies schamlos ausgenutzt", sagt Justus (Matthias Brüggenolte, 45). "Eine gefährliche Zyste im Kopf ist der einzige Grund, der mir einfällt, mit jemandem wie Ihnen zusammenzuarbeiten."
Weil Justus sich sicher ist, dass die Gründung der Firma und die Sicherung der Patentrechte an der Nährlösung wegen Simones Erkrankung vor Gericht keinen Bestand haben, erkundigt sich Kilian bei Imani über den Krankheitsverlauf und ab wann Simone offenbar nicht mehr handlungsfähig war.
Bald wird ihm klar: Die Steinkamps wollen Simones Schritte anfechten.
Wie es weitergeht, gibt es in den nächsten Tagen bei "Alles was zählt" (AWZ), in der kommenden Woche wegen Christi Himmelfahrt (9. Mai) nur am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 19.05 Uhr bei RTL oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+ zu sehen.
Titelfoto: RTL/Julia Feldhagen