Vor 39 Jahren ermordet: Der Fall Ulla Lilienthal bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst"

Hannover - Vor 39 Jahren wurde die 15-jährige Ulla Lilienthal gewaltsam ermordet. Bis heute fehlt von dem Täter jede Spur. Am Mittwoch (21. August) wird über den Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" berichtet.

Vor 39 Jahren wurde Ulla Lilienthal ermordet. Bis heute fehlt von ihrem Mörder jede Spur.
Vor 39 Jahren wurde Ulla Lilienthal ermordet. Bis heute fehlt von ihrem Mörder jede Spur.  © Polizeiinspektion Hannover

Ulla Lilienthal aus Hannover war erst 15 Jahre alt, als sie kaltblütig umgebracht wurde.

Vor ihrem Tod wurde das Mädchen am 23. Januar 1985 zuletzt lebend gesehen. Danach verschwand sie spurlos, bis ihr nackter Leichnam knapp drei Wochen später, am 10. Februar gegen 16.45 Uhr von zwei Spaziergängerinnen entdeckt wurde.

Doch von ihrem Mörder fehlt bis heute, fast 40 Jahre nach der Tat, jede Spur. Doch die Ermittler geben nicht auf.

Aktenzeichen XY: Vermisst seit 25 Jahren: Befindet sich Roswitha Hedt (78) in Spanien?
Aktenzeichen XY ungelöst Vermisst seit 25 Jahren: Befindet sich Roswitha Hedt (78) in Spanien?

Durch die Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" erhoffen sich die Beamten nun endlich neue Erkenntnisse in dem Mordfall.

Polizeikommissarin Anabel Vater von der "Kriminalfachinspektion 1" des Zentralen Kriminaldienstes Hannover wird in der Folge am Mittwoch um 20.15 Uhr zu Gast sein und den Fall vorstellen. Die Beamtin ist spezialisiert auf schwerste Gewaltkriminalität und wird sich gemeinsam mit Moderator Rudi Cerne (65) unter anderem mit der Frage beschäftigen: "Kannte Ulla Lilienthal ihren Mörder?"

Besonders die Kripo hofft durch die Sendung auf wertvolle Hinweise der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Was hat ein rotes Sweatshirt damit zu tun?

Bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" wird am Mittwoch der Fall der ermordeten Ulla Lilienthal behandelt.
Bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" wird am Mittwoch der Fall der ermordeten Ulla Lilienthal behandelt.  © Sina Schuldt/dpa

Die eingerichtete Ermittlungsgruppe Cold Case hatte den Fall zuletzt im Dezember 2023 mit Plakat- und Flyeraktionen im Bereich Burgwedel und Isernhagen neu aufgerollt.

Durch diesen Zeugenaufruf konnten allerdings keine neuen Hinweise erlangt werden.

Bei den Ermittlungen im Jahr des Mordes spielte ein rotes Sweatshirt mit der Aufschrift "Boston College" eine bedeutende Rolle. Der Pullover gehörte zwar dem Opfer, wurde nach dessen Verschwinden aber von einem der damaligen Tatverdächtigen getragen.

Aktenzeichen XY: Junger Mann am Wiener Platz angeschossen: Jetzt gehen Kölner Ermittler ins TV!
Aktenzeichen XY ungelöst Junger Mann am Wiener Platz angeschossen: Jetzt gehen Kölner Ermittler ins TV!

Das Oberteil war zusammen mit anderen Kleidungsstücken der 15-Jährigen in dem angrenzenden Waldstück westlich des Parkplatzes "Sprillgehege" aufgefunden worden - dort, wo damals auch die Leiche von Ulla Lilienthal gefunden worden war.

Der Tatverdacht gegen den Tatverdächtigen erhärtete sich allerdings nicht, weshalb der Mordfall bis heute als ungelöst gilt.

Im Erfolgsfall: 5000 Euro Belohnung für Hinweisgeber

Zeugen, die Hinweise geben können, werden unbedingt gebeten, sich mit beim Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109 5555 zu melden. Sollten die geteilten Informationen zur Festnahme des Täters führen, wird eine Belohnung von 5000 Euro ausgezahlt.

Die neue Folge von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" läuft am Mittwoch, dem 21. August, ab 20.15 Uhr im ZDF und ist anschließend auch in der Mediathek abrufbar.

Titelfoto: Bildmontage: Sina Schuldt/dpa, Polizeiinspektion Hannover

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: