Doppelter Schockfund: Nackte Frauenleiche in Kanal und Hundekadaver entdeckt
Nederweert (Niederlande) - 28. September 2021: Ein Schiffsführer findet in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze eine nackte Frauenleiche in einem Kanal. In unmittelbarer Nähe wird zudem ein toter Hund entdeckt. Bis heute ist unklar, wer die Tote ist und ob es einen Zusammenhang mit dem Tierkadaver gibt.
Auf Bitten der niederländischen Behörde wurde der Zeugenaufruf in der "Aktenzeichen XY"-Sendung am Mittwoch gezeigt. Denn trotz ähnlicher TV-Ausstrahlungen im Nachbarland und in Belgien tappen die Ermittler hinsichtlich der Identität der Toten im Dunkeln.
Sie wurde an besagtem 28. September 2021 im Kanaal Wessem-Nederweert, nahe der Brücke Kelperbrug und östlich der Autobahn A2, entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt soll der Körper ein bis drei Tage im Wasser gelegen haben.
Die Kriminalisten gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Wie die Frau starb, wurde aber nicht gesagt.
Fest steht nur, dass sie am Auffindeort oder in der unmittelbaren Nähe ins Wasser gelangt sein muss, da in dem Kanal keine große Strömung herrscht.
Zudem machten die Ermittler in der direkten Umgebung des Leichenfundorts eine weitere Entdeckung: Ein schwarzer Galgo-Español-Mischling mit weißen Flecken am Hals und den Pfoten lag auf dem Asphalt.
Womöglich gibt es also einen Zusammenhang.
Unbekannte Tote: Beschreibung der Frauenleiche und markante Merkmale
Von der toten Frau gibt es folgende Beschreibung:
- zwischen 50 und 65 Jahre alt
- ca. 1,70 Meter groß und schlank
- hatte blond gefärbtes Haar, bei dem sich teils wieder das ursprüngliche Grau zeigte
- das rechte Ohrläppchen war früher einmal eingerissen
- trug auffällige Gel-Fingernägel mit bunten Mustern in Pink, Gelb, Grün und Weiß
Weiterhin hatte die Frau einen Zahnersatz, der eventuell in Deutschland hergestellt wurde. Möglicherweise stammt die unbekannte Tote sogar von hier. Ihr Fundort liegt nur 20 Kilometer hinter der Grenze.
Die Kriminalbeamten erhoffen sich zu dem künstlichen Gebiss auch Hinweise von Zahntechnikern und -ärzten. Wer hat es eingesetzt und wo?
Und wer weiß, wem der Hund gehörte oder woher er kommt?
Originalfotos der Wasserleiche findet Ihr auf der Internetseite der Polizei. ACHTUNG, NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!
Hinweise für die niederländischen Beamten werden über das BKA Wiesbaden unter Tel. 0611 / 551 81 40 erbeten.
Titelfoto: Bildmontage: Polizei NL