6 Millionen Views! Das ist die erfolgreichste Doku-Serie in der ZDF-Mediathek
München - Der FC Bayern ist für Superlative bekannt! Nun ist die TV-Dokumentation "FC Hollywood", die über die Chaos-Jahre des Rekordmeisters in den 90ern berichtet, innerhalb kürzester Zeit zur erfolgreichsten Doku-Serie in der ZDF-Mediathek avanciert.

Seit dem 10. Januar sind die fünf Folgen von "FC Hollywood – Der FC Bayern und die verrückten 90er" online in der ZDF-Mediathek verfügbar. In dieser Zeit hat die Doku-Serie insgesamt sechs Millionen Views gesammelt, also rund 1,2 Millionen View pro Folge. Das teilte das ZDF mit.
Die erste Episode mit dem Titel "Das Duell", die sich um den Wechsel von Jürgen Klinsmann (60) zu den Bayern und den Zoff mit Kapitän Lothar Matthäus (63) dreht, ist mit 1,8 Millionen Aufrufen die beliebteste.
"'FC Hollywood' ist ein gelungenes Beispiel, wie wir mit einem ungewöhnlichen Programmangebot im Genre Sport im Digitalen neue Nutzergruppen erschließen können. Das schafft Motivation, weitere Leuchtturmprojekte dieser Art zu kreieren und umzusetzen", sagte ZDF-Audience-Direktor Florian Kumb.
Angesichts der positiven Zwischenbilanz stärkt das Bayern-Projekt das ZDF laut Chefredakteurin Bettina Schausten (60) "auf dem Weg, mit Sport-Dokumentationen, Porträts von Athletinnen und Athleten sowie investigativen Sport-Reportagen gerade auch einem jüngeren Publikum ein attraktives Programmangebot zu machen".
"FC Hollywood" in der ZDF-Mediathek: Chaos-Jahre des FC Bayern begeistern Millionen Zuschauer

Die derzeit unbegrenzt verfügbare Serie zeichnet Entwicklungsschritte nicht nur der Münchner zu einer globalen Marke, sondern auch des Fußballs zu einem Teil der Popkultur. Sie zeigt, wie Boulevardmedien die öffentliche Wahrnehmung dominierten und der beliebteste Sport der Deutschen sich zum globalen Entertainment entwickelte.
In den Folgen kommen außer Matthäus und Klinsmann auch weitere Ex-Stars wie Mario Basler (56), Stefan Effenberg (56), Thomas Helmer (59), Andreas Herzog (56) oder Mehmet Scholl (54) zu Wort.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa