30 Jahre auf Sendung: "Tierisch tierisch" feiert mit Promi-Glückwünschen Jubiläum
Oelzschau - Die Lieblingssendung aller Tierfans "Tierisch tierisch" feierte 30. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums blickte Uta Bresan (59) auf drei Jahrzehnte voller Engagement zurück.
"Wir fahren heute für eine ganz besondere Ausgabe von 'Tierisch tierisch' ins Tierheim nach Oelzschau, denn dort waren wir in den vergangenen 30 Jahren am häufigsten zu Gast", kündigte Moderatorin Uta Bresan bereits zu Beginn der Jubiläums-Folge an.
Dem Anlass entsprechend teilte sie zusammen mit dem ganzen Team vor und hinter den Kulissen die besten Erinnerungen, Eindrücke und Erlebnisse aus 30 Sendejahren. Seit der ersten Ausstrahlung am 4. Januar 1994 hat sich da einiges an Highlights angesammelt.
"Ich kann mich noch besonders an die Anfangszeit erinnern. Da sind wir mit der Boygroup 'Touché' nach Altenburg ins Tierheim gefahren", erinnerte sich Produktionsleiterin Denise Járnovics. "Das war schon was Einmaliges. Das haben wir so nie wieder erlebt", lachte sie beim Gedanken an den extravaganten Tierheim-Auftritt, der zahlreiche Fans auf den Plan rief.
Auch Regisseur und Produzent Axel Müller-Hönow erinnerte sich neben zahlreichen bewegenden, tierischen Momenten an prominente Gäste wie Florian Silbereisen (43) oder Jürgen Drews (79), die im Rahmen der Sendung den Tierheimen einen Besuch abstatteten.
Silbereisen, Hertel, Anders und Co.: Zahlreiche Promis gratulieren der Sendung zum Jubiläum
"Das Tolle bei euch ist, eure Sendung ist einfach zeitlos. Ihr tut Gutes", erklärte Florian Silbereisen in einem Gruß an die MDR-Sendung.
"Ihr habt in 30 Jahren so vielen Tieren ein schönes Zuhause geschenkt und ich hoffe einfach, dass ihr noch ganz lange weitermachen könnt."
Schlagersängerin Stefanie Hertel (45) zeigte sich ebenfalls von dem Einsatz des Teams beeindruckt: "Als Tierschutzbotschafterin kann ich nur sagen, ich bin stolz auf euch und ich danke euch von ganzem Herzen. Was ihr in all den Jahren für die Tiere tun konntet und wie viele Tiere ihr vermitteln konntet, macht weiter so!"
Auch Ross Antony (50), Wolfgang Lippert (72), Thomas Anders (61) und Olaf Berger (60) beglückwünschten die Sendung zu ihrem 30-jährigen Bestehen und bedankten sich für all das Engagement und die Leidenschaft, die in jedem der rund 1250 Besuche in den circa Hundert verschiedenen Tierheimen steckten.
"Tierisch tierisch" bedankt sich bei allen Helfern und Tierpflegern
Selbstverständlich widmete sich die Jubiläumsfolge auch den zahlreichen Helfern, die die vergangenen Jahrzehnte unvergesslich machten.
Eine von ihnen ist Kathrin Berends. Seit 1995 engagiert sie sich schon für das Tierheim Satuelle bei Haldensleben. Gerade einmal ein Jahr später war sie schließlich beim ersten "Tierisch tierisch"-Auftritt des Tierheims dabei.
"Mein Leben habe ich total den Tieren verschrieben. Ich kann mir auch wirklich gar nichts anderes mehr vorstellen", so Berends. Mit 25 wurde sie zum damaligen Zeitpunkt die jüngste Tierheimleiterin Deutschlands. "Nächstes Jahr werden es bei mir dann auch 30 Jahre", erzählte sie. "30 Jahre im Tierheim Satuelle, keinen Tag bereut und jeden Tag noch immer Spaß an der Arbeit."
Im Rahmen der Jubiläumsfolge stellte "Tierisch tierisch" weitere Menschen vor, die mit Herzblut für das Wohl der Tiere brennen und immer wieder Teil der Sendung waren. Die komplette Folge seht Ihr in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: MDR/Axel Berger