TV-Sensation bestätigt: "Harry Potter" wird neu verfilmt!
Los Angeles/London - Es ist eine waschechte TV-Sensation, die nicht jedem Fan gefallen wird: Nur zwölf Jahre nach der Veröffentlichung des achten "Harry Potter"-Teils arbeitet Warner Bros. an einer neuen Serie, die auf den Büchern von J. K. Rowling (57) basiert! Auch die mittlerweile umstrittene Autorin ist wieder involviert.
Von 2001 bis 2011 begeisterten die "Harry Potter"-Filme eine gigantische Fangemeinde. Mit einem Einspielergebnis von fast acht Milliarden US-Dollar zählen sie zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten!
Vor einigen Tagen schließlich die große Überraschung: Laut Berichten soll Warner Bros. Discovery Inc. an einer Neuverfilmung für den neuen hauseigenen Streamingdienst "Max" arbeiten. Am Mittwoch (Ortszeit) machte das Unternehmen es schließlich offiziell: Die "Harry Potter"-Serie wird tatsächlich kommen!
Demnach handelt es sich dabei nicht um ein Spin-off wie "Phantastische Tierwesen", stattdessen wird jedem "Harry Potter"-Roman von Rowling eine eigene Staffel gewidmet.
Für die Story der teilweise sehr dicken Bücher soll dadurch mehr Platz geschaffen werden. Der Zuschauer könnte die Charaktere dann viel näher und tiefgründiger kennenlernen als in den Filmen.
"Jede Staffel wird authentisch zu den Originalbüchern sein und Harry Potter und diese unglaublichen Abenteuer einem neuen Publikum auf der ganzen Welt näher bringen, während die originalen, klassischen und beliebten Filme den Kern des Franchise bilden und weltweit verfügbar sein werden", teilte Warner Bros. Discovery mit.
Die Fans dürfen sich also auf bis zu sieben "Harry Potter"-Staffeln freuen.
Warner Bros. kündigt "Harry Potter"-Serie an
Der Trailer zum achten "Harry Potter"-Film
Nicht jeder "Harry Potter"-Fan wird von den Neuigkeiten begeistert sein
Doch nicht bei jedem "Harry-Potter"-Liebhaber wird die Nachricht Jubelsprünge auslösen. Zum einen soll Rowling, die bei vielen Fans wegen ihrer Kommentare über transsexuelle Menschen in Ungnade gefallen ist, an der Serie beteiligt sein, wenn auch nicht als Showrunner.
Außerdem dürften viele ein hastiges 'Cash Grab' erwarten - immerhin liegt die Veröffentlichung der Filmreihe erst knapp über ein Jahrzehnt zurück. Wieso also jetzt schon ein Reboot?
In der Vergangenheit war es eher eine Ausnahme, wenn Fans einer erfolgreichen Original-Reihe auch Gefallen an deren Neuauflage fanden.
Immerhin: "HBO Max" (In Zukunft nur "Max") hat sich als Qualitätsspitze unter den Streaminganbietern etabliert. Ein Großteil der Produktionen wurde zu absoluten Fan- und Kritikerlieblingen (z. B. "House of the Dragon", "Euphoria", "Succession").
Weitere Details zur Serie - wann sie erscheinen könnte oder wer die drei berühmten Hauptcharaktere spielen wird - sind indes bislang noch nicht bekannt.
Erstmeldung 4. April 8 Uhr. Aktualisiert am 13. April 9.44 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: dpa/Ian West, Warner Media