Netflix knapp vor Prime: die beliebtesten Streaming-Dienste der Deutschen
Deutschland - Der Kampf der Streaming-Portale befindet sich in vollem Gange - längst ist Netflix nicht mehr die einzige Option! Dennoch ist der Video-on-Demand-Service hierzulande immer noch der Branchenprimus - auch dank der Hit-Serie "Stranger Things". Deutsche Streaming-Dienste können mit der US-Konkurrenz indes nicht mithalten.
Die Streaming-Guide-Plattform JustWatch hat sich für TAG24 die aktuellen Marktanteile der SVOD-Services (Subscription-Video-on-Demand - deutsch: "Abonnement-Video-auf-Anforderung") sowie die beliebtesten Filme und Serien in Deutschland angeguckt.
Wenig überraschend thront Netflix mit einem Marktanteil von 31 Prozent über der Konkurrenz. Doch der Kampf um die Spitze ist enger, als man denken könnte: Immerhin 30 Prozent fallen auf Prime Video, dem Streaming-Dienst des US-Onlineversandhändlers Amazon.
Für beide SVOD-Anbieter war 2022 ein Jahr großer Erfolge. So schoss Netflix laut der Daten von JustWatch mit insgesamt fünf Produktionen in die deutsche Top 10 der am meisten gestreamten Serien des Jahres.
"Better Call Saul" landete auf Platz 10, "Manifest" auf Platz 8, "Bridgerton" auf Platz 7 und "Wednesday" auf Platz 4. Besonders erfolgreich war indes der Msytery-Sci-Fi-Hit "Stranger Things", der hierzulande sogar die meistgestreamte Serie des Jahres war.
Prime Video durfte sich mit "The Boys" auf Platz 9 und "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" auf Platz 5 immerhin über zwei Top-10-Positionen freuen.
Der Trailer zur vierten "Stranger Things"-Staffel - der meistgestreamten Serie des Jahres
Disney+ kann aufholen, Wow weiterhin abgeschlagen
Während Disney+ sich in den USA mit Netflix in einem Zweikampf um die SVOD-Spitze befindet, liegt der Streaming-Dienst der Walt Disney Company in Deutschland noch abgeschlagen auf Platz 3.
Immerhin: Seit März steigerte Disney+ auch hierzulande seinen Marktanteil von 18 auf 21 Prozent. Mit dem zweiten "Doctor Strange"- und dem dritten "Thor"-Teil hatte der US-Konzern immerhin zwei der am häufigsten gestreamten Filme des Jahres im Angebot. Auch "The Walking Dead" lässt sich auf der Plattform gucken und erfreute sich 2022 immer noch großer Beliebtheit bei den Deutschen.
Bei vielen Fans und Kritikern gilt indes Wow - ehemals Sky (Ticket) - als Streaming-Dienst mit der höchstens Qualität (wenn auch niedrigerer Quantität). Schließlich hat Sky nicht nur starke Eigenproduktionen im Angebot, sondern in der Regel auch fast alles vom US-Service HBO, der in Deutschland keinen eigenen Streaming-Dienst hat.
Dadurch sind gefeierte Serien wie "Euphoria" und "House of the Dragon" (Platz 3 und 2 der meistgestreamten Serien) hierzulande nur bei Wow zu sehen. Dennoch verfügt der Streaming-Dienst in Deutschland "nur" über einen Marktanteil von rund 8 Prozent.
Der Trailer zur ersten Staffel von "House of the Dragon"
Deutsche Streaming-Dienste spielen kaum eine Rolle
Im großen SVOD-Ranking landet Apple-TV+ auf Platz 5, mit vier Prozent Marktanteil. Erst auf Rang 6 (zwei Prozent) folgt mit RTL+ der erste deutsche Streaming-Dienst. Sämtliche anderen Anbieter wurden in der Sparte "Sonstige" zusammengefasst und kommen gemeinsam auf einen Marktanteil von rund vier Prozent.
Nachdem bereits die Top 10 Streaming-Serien 2022 betrachtet wurden, zum Abschluss noch ein Blick auf die meistgestreamten Filme: Noch vor den beiden angesprochenen Superhelden-Streifen von Marvel landete "The Batman" (abrufbar auf Wow) von Comic-Konkurrent DC auf Rang 2.
Platz 1 sicherte sich laut JustWatch-Daten der Kino-Überraschungserfolg des Sommers: Kein anderer Film wurde im vergangenen Jahr in Deutschland so häufig gestreamt wie "Top Gun: Maverick".
Titelfoto: Fotomontage: dpa/Paramount Pictures, Warner Media, Netflix, JustWatch