Daniel Brühl: In "Kaiser Karl" wird der deutsche Hollywood-Star zu Karl Lagerfeld

Los Angeles - Deutschlands größter Hollywood-Star wird zu Deutschlands größter Mode-Ikone: Für Disney+ übernimmt Schauspieler Daniel Brühl (44) die Rolle des Karl Lagerfelds (†85)! Der Streamingdienst arbeitet derzeit an einer Serie über den Fashion-Designer, die den Titel "Kaiser Karl" tragen wird.

Schauspieler Daniel Brühl (44) spielte schon in vielen Hollywood-Produktionen mit - meistens in der Rolle eines Deutschen.
Schauspieler Daniel Brühl (44) spielte schon in vielen Hollywood-Produktionen mit - meistens in der Rolle eines Deutschen.  © dpa/Broadview TV

Daniel Brühl ist sowohl in der deutschen Filmindustrie als auch in der US-amerikanischen Traumfabrik nach wie vor ein gefragter Mann. Durch Filme wie "Rush – Alles für den Sieg" (2013) und "The First Avenger: Civil War" (2016) wurde er auch in Übersee berühmt.

Zuletzt war er im Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues" zu sehen, das bei den diesjährigen Oscars in neun (!) Kategorien nominiert ist. Auch für "Kaiser Karl" wird er wieder mal in die Rolle eines Deutschen schlüpfen.

Allerdings spielt er in der Serie nicht einfach irgendeinen Deutschen, sondern Modeschöpfer Karl Lagerfeld! Wie das Branchenblatt Variety berichtete, wird die sechsteilige Serie derzeit in Frankreich, Monaco und Italien gedreht.

Während NFL Game in London: Disney animiert komplettes Spiel live als Toy-Story-Event
Disney+ Während NFL Game in London: Disney animiert komplettes Spiel live als Toy-Story-Event

Produziert wird das Ganze von dem französischen Filmstudio Gaumont, das unter anderem auch für die Netflix-Serien "Barbaren" und "Lupin" zuständig gewesen ist.

"Kaiser Karl" erzählt von Karl Lagerfeld, Yves Saint Laurent und Jacques de Bascher

Mode-Ikone Karl Lagerfeld (†85) starb im Februar 2019.
Mode-Ikone Karl Lagerfeld (†85) starb im Februar 2019.  © dpa/Christophe Ena

"Kaiser Karl" wird sich mit Lagerfelds Aufstieg in der französischen Modewelt der 1970er Jahre beschäftigen. 1972 - eine Zeit in der Yves Saint Laurent (1936-2008) als das Mode-Nonplusultra galt - nahm sich der damals 38-Jährige vor, der bekannteste Fashion-Designer in Frankreich zu werden.

Später wurde er Chefdesigner und Kreativdirektor von Marken wie Chanel, Fendi und seinem eigenen Label. In der Serie soll es außerdem um seine Rivalität zu Pierre Berge (†88) und seine Beziehung mit Jacques de Bascher (1951-1989) gehen.

Für die Hälfte der Folgen wird Jérôme Salle (51) die Regie übernehmen. Neben Brühl werden Schauspieler wie Théodore Pellerin (25) und Arnaud Valois (39) in "Kaiser Karl" zu sehen sein.

Beliebter Marvel-Charakter bekommt eigene McDonald's-Aktion
Disney+ Beliebter Marvel-Charakter bekommt eigene McDonald's-Aktion

Wann genau die Serie, in der rund 3000 verschiedene Kostüme verwendet werden sollen, auf Disney+ veröffentlicht wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Zeitgleich wird aktuell ein Film über Lagerfeld gedreht. In dem Biopic wird Schauspieler und Sänger Jared Leto (51) in die Rolle der 2019 verstorbenen Mode-Ikone schlüpfen.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Christophe Ena, dpa/Broadview TV

Mehr zum Thema Disney+: