Schock bei Streamingdienst DAZN: Kommentator stirbt im Alter von nur 24 Jahren!
Köln - Trauer beim Sport-Streamingdienst DAZN! Kommentator Christian Scherpe (†24) ist tot. Der junge Sportjournalist wurde durch den Sieg beim "Indeed-Draft" bekannt.
Das gab der Sender in einer Instagram-Story bekannt, löschte die Meldung allerdings kurze Zeit später wieder.
Scherpes Verein, der FC Adler 1911 Meindorf, wo der gebürtige Kölner alle Jugendstationen durchlief und als Spieler der Seniorenmannschaft im Einsatz war, bestätigte TAG24 das traurige Ableben Scherpers.
Zu den Todesumständen wollte der Vereinsvertreter keine Angaben machen.
Zuvor hatte der Klub folgendes Statement auf der offiziellen Homepage veröffentlicht: "Mit großer Bestürzung und Sprachlosigkeit haben wir vom Tod unseres Spielers Christian Scherpe im Alter von nur 24 Jahren erfahren."
"Christian trat im Alter von vier Jahren dem FC Adler bei, durchlief alle Jugendmannschaften und war in den letzten Jahren ein wichtiges Mitglied unserer Seniorenmannschaften", so der Verein weiter.
Der 24-Jährige war der Gewinner des "DAZN & Indeed Drafts", bei dem junge Kommentatoren ihr Können unter Beweis stellen konnten und somit einen Job beim Streamingdienst ergattern konnten.
Christian Scherpe siegte beim Wettbewerb "DAZN x Indeed-Kommentatoren-Drafts"
Der studierte Sportjournalist setzte sich gegen über 5000 Bewerber durch, die ab April 2022 teilnahmen. Vorerfahrungen sammelte er bereits in der Regionalliga West, wo er als Kommentator und Blindenreporter im Einsatz war. Zudem leitete er einen Formel-1-Podcast.
"Chris war in Ausdruck, in Tempo, in Geschichten erzählen, wann mache ich eine Pause... Viele Grundtechniken, die ein Kommentator haben muss, plus eine von Gott gegebene Stimme, Emotionalität. Da war schon alles dabei, was man braucht", sagte damals Michael Bracher, Programmchef von DAZN im DACH-Gebiet zum Gewinner.
Auf YouTube konnten Fans in einer Dokumentation den Bewerbungsprozess, bis hin zur Auswahl der Sieger verfolgen.
Erst Ende Dezember feierte der 24-Jährige sein Debüt und durfte ein Spiel der spanischen Liga live kommentieren. Nun ist seine junge, talentierte Stimme für immer verstummt. Ruhe in Frieden!
Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild;/dpa