Reines Fußball-Abo! DAZN macht Fans froh - doch es gibt einen Haken

München - Darauf haben zahlreiche Fußballfans schon lange gewartet! Der Sport-Streamingdienst DAZN bietet endlich ein Paket nur mit Fußball an - doch die Sache hat einen Haken ...

DAZN hört auf seine Abonnenten und schafft ein reines Fußball-Abo - doch viele Fragen bleiben offen.
DAZN hört auf seine Abonnenten und schafft ein reines Fußball-Abo - doch viele Fragen bleiben offen.  © GABRIEL BOUYS / AFP

Einst als günstiger Streaming-Anbieter mit Preisen von zehn Euro im Monat gestartet, packte DAZN in den vergangenen Jahren massiv drauf und verlangt inzwischen satte 44,99 Euro im Monat für das Unlimited-Abo - die bisher einzige Möglichkeit, die Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga und insgesamt 121 der 137 Champions-League-Partien zu schauen.

Für Jahresabonnenten kostet das Unlimited-Abo zwar "nur" 34,99 Euro pro Monat, doch auch das ist vielen Kunden deutlich zu viel.

Insbesondere, dass nicht nur Fußball, sondern auch zahlreiche andere Sportarten wie American Football, Basketball oder Boxen im Abo enthalten sind, stößt vielen Fans auf - schließlich wollen sie nur Bundesliga und Champions League gucken.

Auf diesen Wunsch geht DAZN jetzt ein: Der Streamingdienst schafft mit dem DAZN Football Paket ein reines Fußball-Abo für 29,99 Euro!

DAZN Football Paket lässt viele Fragen offen

Die Champions League ist bei DAZN in Zukunft auch in einem reinen Fußball-Abonnement zu sehen.
Die Champions League ist bei DAZN in Zukunft auch in einem reinen Fußball-Abonnement zu sehen.  © Ina Fassbender/dpa

Das Abo enthält alle Bundesliga- und Champions-League-Partien, die DAZN überträgt, die Sender DAZN 1 und 2 und außerdem insgesamt 700 Live-Spiele aus verschiedenen internationalen Ligen.

Das geht jedoch mit einem großen Haken einher: Es ist ausschließlich für Bestandskunden! Nur wer bereits ein DAZN-Konto besitzt oder besaß, kann das Abo buchen, Neukunden schauen in die Röhre.

Außerdem versteckt der Streamingdienst das neue Paket gut: Über die Homepage ist es nicht zu finden, kann nur über einen Direktlink aufgerufen werden.

Obendrein ist bisher völlig unklar, wie langlebig das Angebot ist: Zu buchen ist nur ein Jahres-Abo, das dann monatlich 29,99 Euro kostet, doch weder zu Kündigungsfristen noch Folgeangeboten ist etwas auf der Homepage von DAZN zu finden.

Auch ob man für einen Monat das günstigste Paket DAZN World (9,99 Euro, enthält unter anderem die Frauen-Bundesliga) abschließen und dann als Bestandskunde auf das Fußball-Paket umschwenken kann, bleibt ungewiss.

Was zudem für viele Kunden interessant sein dürfte, ist die Frage, ob mit dem Buchen des neuen Pakets nur noch ein Stream gleichzeitig geschaut werden kann - bisher schaffte DAZN das parallele Streamen nur für Neukunden ab, Bestandskunden waren nicht betroffen.

All diese Fragen lässt DAZN offen - doch zumindest einige Fans dürften trotzdem froh über das reine Fußball-Angebot sein.

Titelfoto: GABRIEL BOUYS / AFP

Mehr zum Thema DAZN: