Bildschirm schwarz und Ruckelbild: DAZN verärgert Fußball-Fans am Freitagabend
Dortmund - Bundesliga, Flutlicht, der BVB empfing Freiburg. Wer nicht im Stadion sein konnte, freute sich am Freitagabend auf die Übertragung bei Pay-TV-Sender DAZN. Aus Freude wurde allerdings schnell Wut!
In zahlreichen deutschen Wohnzimmern sind die Nerven von Fußballfans auf die Probe gestellt worden. Denn zum Auftakt des 21. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem SC Freiburg haperte es. Aber nicht etwa auf dem Spielfeld des Signal-Iduna-Parks, sondern beim übertragenden DAZN.
In den sozialen Netzwerken machten Fans ihrem Ärger Luft. Anstatt den erwarteten Fußball bekamen sie zuerst eine flackernde Mattscheibe, später sogar nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Das 1:0 für den BVB durch Donyell Malen blieb den Anhängern der schwarz-gelben Dortmunder zum Beispiel völlig verborgen. Erst als DAZN die Wiederholung des Treffers aus der 16. Spielminute zeigte, durften auch die TV-Zuschauer auf Ballhöhe sein.
Einige von ihnen konnten - verständlicherweise - ihre Finger nicht still halten und prangerten die miese Übertragungsqualität auf X an.
Die Unmutsäußerungen reichten von "Danke #DAZN für nichts!!! Hauptsache Preise erhöhen!!! Nur peinlich!!!", über "Demnächst Abo Modell ohne Tore für 40 Euro, mit Tore 70 Euro", bis hin zu einem User der ein schwarzes Bild postete und dazu schrieb "Hier ist das neue #DAZN Logo".
Titelfoto: Bernd Thissen/dpa