Pastewka und Engelke endlich ein Paar, aber im verhinderten Liebesglück!
Berlin/Köln - Bastian Pastewka (51) und Anke Engelke (58) spielen in einer Streaming-Serie bald ein Traumpaar, das sich in einer Kleinstadt nicht über den Weg läuft.
"Perfekt Verpasst" hat seinen Start in diesem Sommer bei Amazon Prime Video, ein Datum gibt es bisher nicht.
Die Idee zu dem Achtteiler ist den beiden Schauspielern inmitten der Coronakrise gekommen. "Da haben wir uns zusammentelefoniert und auch kurz getroffen. Mit zehn Metern Abstand voneinander haben wir überlegt: Was ist eine Geschichte, in die wir beide hineingehören?", erinnerte sich Pastewka am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung erster Szenen.
Man sei dann zum Schluss gekommen: "Wir müssen eine Serie machen, mit zwei Typen, die in einer Kleinstadt wohnen, in Marburg, wo man sich eigentlich nicht verpassen kann." Zwei Menschen mit einem gemeinsamen Umfeld, gemeinsamen Freunden.
"Ich war ja mehrfach in der Serie 'Pastewka' zu Gast, aber wir waren nie ein Paar", sagte Engelke mit Blick auf ihre TV-Rollen an der Seite des Kollegen und guten Freundes Pastewka.
"Und wenn wir bei 'LOL' oder woanders zu sehen sind, hat man immer den Eindruck: So richtig gehören die nicht zusammen."
Anke Engelke erklärt die Hintergründe: "Die Pandemie hat da etwas ausgelöst!"
Weiter erklärt die Kölner Komikerin: "Aber wir haben uns vermutlich über die 25 Jahre, die wir jetzt befreundet sind und miteinander arbeiten, nie selber die Frage gestellt. Ich glaube, die Pandemie hat da etwas ausgelöst: Vielleicht liegt da irgendwie eine Chance auf der Straße, die wir noch nicht gesehen haben."
Über die Intention der Serie sagte die Schauspielerin: "Ich glaube, dass uns sehr daran gelegen war, gemeinsam etwas zu entwickeln, was jeder und jede nachvollziehen kann. Gefühle zu zeigen, die man nachvollziehen kann." Menschen im Publikum sollten sagen können: "Das bin auch ich."
Der Amazon-Streamingdienst fasst die Handlung des Achtteilers so zusammen: "Maria und Ralf stecken beide in ihren Leben fest. Zusammen allerdings wären sie das absolute Dream-Team - wenn sie sich nur endlich begegnen würden."
Gedreht wurde die Kleinstadt-Comedy im hessischen Marburg. Regie führen Sabine Boss und Nicolas Berse-Gilles nach einem Buch der Headwriter Sebastian Colley und Claudius Pläging.
Titelfoto: Annette Riedl/dpa