Dickes Ding für Amazon! Prime Video droht das Deutschland-Aus
Düsseldorf - Im Kampf der Internet-Giganten hat das Landgericht Düsseldorf ein vorläufiges Machtwort gesprochen! Ausgerechnet dem US-Riesen Amazon geht es dabei an den Kragen.
Sind die Tage von Amazon Prime Video auf dem deutschen Markt etwa gezählt?
Laut "WirtschaftsWoche" wurde inmitten des Patentstreits zwischen Nokia-Tochter Alcatel-Lucent und Amazon nun entschieden, dass die US-Amerikaner ihre Plattform nicht mehr wie gehabt in Deutschland anbieten dürfen. Nach Bild-Angaben droht sonst eine Strafe von bis zu 250.000 Euro.
Mittelpunkt der jüngsten Entscheidung ist eine Unterlassungserklärung von Nokia. Das Unternehmen sieht ein eigenes Patent verletzt. Sobald Nokia die nötige Kaution hinterlege, könnte Amazon Prime Video hierzulande der Stecker gezogen werden.
Im Detail geht es dabei um eine besondere Methode, mit der Multimedia-Inhalte von Servern der Streaming-Anbieter auf das Endgerät des Kunden übertragen werden.
Bei Acatel-Lucent sah man sich offenbar gezwungen, gerichtlich gegen Amazon Prime vorzugehen und einen faireren Wettbewerb zu erzwingen.
Reaktion von Amazon lässt auf sich warten
"Wir begrüßen die Entscheidung und hoffen, dass Amazon seiner Verpflichtung nachkommt und einer Lizenz zu fairen Bedingungen zustimmt", lautet die Einschätzung eines Unternehmenssprechers von Nokia.
Eine offizielle Reaktion hat Amazon zum taufrischen Urteil noch nicht geliefert.
Titelfoto: Silas Stein/dpa