Schreckmoment beim Staatsbesuch: König trifft Königin und stürzt

Kopenhagen - Großer Schreckmoment in Kopenhagen: Harald von Norwegen (86) stürzte bei seinem Staatsbesuch. Der König und seine Gattin Sonja (85) kamen am Donnerstag mit dem Königsschiff "Norge" in der Hauptstadt an, wo sie Dänemarks Königin Margrethe II. (83) am Kai begrüßen wollte.

Holpriger Start beim Staatsbesuch in Kopenhagen: Harald von Norwegen (86) stolperte vor Königin Margrethe von Dänemark (83, 4.v.l.) und fiel zu Boden.
Holpriger Start beim Staatsbesuch in Kopenhagen: Harald von Norwegen (86) stolperte vor Königin Margrethe von Dänemark (83, 4.v.l.) und fiel zu Boden.  © Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Beim Gang die Treppe hoch stolperte Harald mit seinen Krücken. Die Gehhilfen fielen zur Seite, er selbst fing sich mit Knien und Händen ab. Umgehend eilten zwei Männer herbei und halfen dem 86-Jährigen auf die Beine.

Verletzt hat sich der König glücklicherweise nicht. Lachend ging er auf Margrethe zu und umarmte sie herzlich.

Die 83-Jährige ist seit mehr als 51 Jahren dänisches Staatsoberhaupt. Damit gilt sie als die am längsten amtierende Monarchin der Erde.

Skandal-Sohn von Kronprinzessin in U-Haft - weiteres Sexualdelikt bekannt
Royals Skandal-Sohn von Kronprinzessin in U-Haft - weiteres Sexualdelikt bekannt

Harald ist seit nunmehr 32 Jahren norwegischer König. Er hatte zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.


Lachend begrüßte der König nach dem Sturz Margrethe und gab Küsschen.
Lachend begrüßte der König nach dem Sturz Margrethe und gab Küsschen.  © Steffen Trumpf/dpa

Im Mai musste der 86-Jährige wegen einer Infektion stationär in einer Klinik behandelt werden. Es war der dritte Krankenhaus-Aufenthalt in sieben Monaten.

Titelfoto: Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: