Trauerzug für Queen Elizabeth: TV-Sender ändern Programm

London/Berlin - An diesem Mittwoch soll in London der Sarg mit dem Leichnam von Queen Elizabeth II. vom Buckingham-Palast nach Westminster Hall im britischen Parlament überführt werden.

Der Sarg mit dem Leichnam von Queen Elizabeth II. soll vom Buckingham-Palast nach Westminster Hall überführt werden.
Der Sarg mit dem Leichnam von Queen Elizabeth II. soll vom Buckingham-Palast nach Westminster Hall überführt werden.  © Murdo Macleod/The Guardian/PA Wire/dpa

Fernsehsender in Deutschland haben deshalb ihr Programm geändert. TV-Zuschauer können die Ereignisse nachmittags zum Beispiel bei ARD und ZDF und RTL live verfolgen.

Auch die Newssender Welt, Bild und ntv planten Sonderberichterstattung.

Die Prozession soll begleitet werden von König Charles III., seinen Geschwistern Anne, Andrew und Edward sowie seinen Söhnen William und Harry. Erwartet wird, dass Hunderttausende die Straßen säumen und Abschied von der Queen nehmen.

FBI enthüllt Anschlagspläne: Queen Elizabeth II. sollte ermordet werden!
Queen Elizabeth II. FBI enthüllt Anschlagspläne: Queen Elizabeth II. sollte ermordet werden!

Im Ersten heißt es "Abschied von der Queen" ab 13 Uhr. Moderatorin ist Julia-Niharika Sen, Kommentatorin Leontine von Schmettow.

Beim Zweiten heißt es von 13 bis 17 Uhr "Trauer um Queen Elizabeth II.".

Das "ZDF spezial" live aus London moderiert Chefredakteur Peter Frey. An seiner Seite sind Royal-Expertin Julia Melchior, Korrespondentin Diana Zimmermann und die Historikerin Karina Urbach.

RTL zeigt ab 15 Uhr ein "Exclusiv Spezial: Goodbye Queen - Die Welt verneigt sich". "Moderatorin Frauke Ludowig begrüßt Guido Maria Kretschmer sowie Adelsexperte Michael Begasse im Studio und liefert weitere Einordnungen zur Trauer-Prozession", hieß es dazu vom Sender.

Titelfoto: Murdo Macleod/The Guardian/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: