Prinzessin tauscht Glamour-Outfits gegen Uniform

Tromsø (Norwegen) - Ingrid Alexandra (19) tauscht die Glamour-Outfits gegen die Uniform. In wenigen Tagen wird die norwegische Prinzessin ihre zwölfmonatige Grundausbildung beim Militär beginnen.

Bei einem früheren Training am Militärstützpunkt Rena Leir hatte Ingrid Alexandra (19) sichtlich Freude.
Bei einem früheren Training am Militärstützpunkt Rena Leir hatte Ingrid Alexandra (19) sichtlich Freude.  © dpa/Annika Bryde

Dafür verschlägt es sie in den hohen Norden ihres Landes, genauer gesagt "zum Lager Skjold in Indre Troms, der Heimatbasis des 2. Bataillons und des Pionierbataillons", wie es aus dem Palast hieß.

"Nach der Rekrutierungsphase wird der Prinzessin eine Dienststelle zugewiesen und sie absolviert eine Berufsphase mit spezifischerer Ausbildung, gefolgt von einer Abteilungsausbildungs- und Praxisphase."

Kurz vor ihrem Start spricht Kronprinz Haakon (50) seiner Tochter Mut zu: "Ich habe selbst einen militärischen Hintergrund und habe viel daraus gelernt, und ich denke, es war eine großartige Erfahrung, die ich mitnehmen konnte. Ich hoffe, dass es für sie genauso sein wird", so der Royal gegenüber dem norwegischen Sender NRK.

Nach Missbrauchsskandal: Erzbischof von Canterbury tritt zurück
Royals Nach Missbrauchsskandal: Erzbischof von Canterbury tritt zurück

Ganz neu ist der Militärdienst für Ingrid Alexandra nicht.

Auf Make-up und gestylte Haare kann die Prinzessin in nächster Zeit verzichten.
Auf Make-up und gestylte Haare kann die Prinzessin in nächster Zeit verzichten.  © Imago/PPE

In den vergangenen drei Jahren stattete sie den drei Teilstreitkräften Heer, Marine und Luftwaffe bereits einen Besuch ab.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/PPE, dpa/Annika Bryde

Mehr zum Thema Royals: