Prinz Harry gegen König Charles: Wer sagt hier die Wahrheit?

London (Großbritannien) - Im britischen Königshaus wird kommende Woche gefeiert: König Charles III. lädt am Dienstag (14.11.) zu seinem 75. Geburtstag. Doch einer wird vermutlich nicht dabei sein: Prinz Harry (39)!

Das Verhältnis zwischen Prinz Harry (39, r.) und seinem Vater König Charles (74) ist nach wie vor zerrüttet.
Das Verhältnis zwischen Prinz Harry (39, r.) und seinem Vater König Charles (74) ist nach wie vor zerrüttet.  © Montage: Chris Jackson/PA Wire/dpa, Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Die Frage ist nur: warum nicht?

Hat der in Kalifornien lebende Prinz keine Lust, zum Ehrentag seines Vaters in seine Heimat zu reisen oder wurde er etwa gar nicht eingeladen?

In dieser Frage steht derzeit Aussage gegen Aussage!

Arschgeweih oder lieber am Hals: Bekommt Prinz Harry hier sein erstes Tattoo verpasst?
Prinz Harry Arschgeweih oder lieber am Hals: Bekommt Prinz Harry hier sein erstes Tattoo verpasst?

Britische Medien, darunter die Sunday Times und die Daily Mail, hatten zunächst berichtet, der König von England wolle seinen halbrunden Geburtstag kommende Woche mit all seinen Lieben feiern, habe jedoch von seinem jüngsten Sohn Harry eine Absage für das Fest bekommen.

Der Herzog von Sussex, der gemeinsam mit seiner Frau Meghan (42) sowie den beiden Kindern Archie (4) und Lilibet (2) in den USA lebt, habe die Einladung seines Vaters ausgeschlagen und wolle zu Charles' Ehrentag am Dienstag nicht ins Vereinigte Königreich reisen, sagten Insider dem Blatt.

Doch der abtrünnige Prinz dementiert nun genau das: Gegenüber dem US-Magazin People erklärte ein Sprecher des 39-Jährigen, Harry habe gar keine Einladung zur Feier seines Vaters erhalten.

Wurde Prinz Harry zum Geburtstag seines Vaters gar nicht eingeladen?

Auch zwischen den Brüdern Prinz Harry (39, r.) und Prinz William (41) herrscht dicke Luft.
Auch zwischen den Brüdern Prinz Harry (39, r.) und Prinz William (41) herrscht dicke Luft.  © Martin Meissner/AP/dpa

"Als Reaktion auf die Schlagzeilen der britischen Medien gab es keinen Kontakt bezüglich einer Einladung zum bevorstehenden Geburtstag seiner Majestät", stellte ein Vertreter der Sussexes klar und nannte die falsche Berichterstattung "enttäuschend".

Wollte Charles seinen jüngsten Sohn bei seinem Fest also gar nicht dabeihaben?

Wer hier die Wahrheit sagt, ist unklar. Fest steht aber: Das Verhältnis zwischen dem britischen König und seinem Sohn ist nach wie vor äußerst angespannt - nicht zuletzt wegen Harrys aufsehenerregender Netflix-Doku sowie seiner Skandal-Biografie "Spare", in denen der Exil-Prinz schwere Vorwürfe gegen das Königshaus, seinen Vater und seinen älteren Bruder William (41) erhoben hatte.

Körpersprache-Expertin entdeckt Spannungen zwischen Prinz Harry und Meghan
Prinz Harry Körpersprache-Expertin entdeckt Spannungen zwischen Prinz Harry und Meghan

Dennoch: Zu Charles' Krönung im Mai war Harry nach langem Hin und Her doch noch angereist. Vielleicht kommt es ja auch diesmal noch zu einer überraschenden Kehrtwende ...

Titelfoto: Montage: Chris Jackson/PA Wire/dpa, Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Prinz Harry: