Palast-Foto war fake! Prinzessin Kate gesteht Foto-Bearbeitung
London - Zum britischen Muttertag hatte sich Prinzessin Kate (42) erstmals nach ihrer Bauch-Operation mit einem Bild auf der Plattform "X" gemeldet. Doch auf Social Media sorgte das Happy-Family-Foto für Verwirrung. Nun gestand die Prinzessin von Wales, dass dieses gefakt war!
"Danke für Eure lieben Glückwünsche und die kontinuierliche Unterstützung über die letzten Monate", schrieb Prinzessin Kate am gestrigen Sonntag zu einem Schnappschuss, auf dem sie freudestrahlend ihre drei Kinder Prinzessin Charlotte (8), Prinz Louis (5) und Prinz George (10) im Arm hält.
In den sozialen Netzwerken warf das Foto viele Fragen auf. Bei einer genaueren Überprüfung der US-Agentur Associated Press (AP) stellte sich heraus, dass das Bild "auf eine Weise manipuliert worden zu sein scheint, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht." Das Foto zeige eine "Inkonsistenz" in der Darstellung der linken Hand von Prinzessin Charlotte, hieß es.
So kam es, dass AP, Reuters, die Deutsche Presse-Agentur und weitere Agenturen das Bild zurückgezogen haben.
Daraufhin meldete sich am heutigen Montag wieder Prinzessin Kate auf "X" zu Wort und gestand, dass sie die Änderungen vorgenommen habe: "Wie viele Amateur-Fotografen experimentiere ich mit Bildbearbeitung. Ich wollte meine Entschuldigung zum Ausdruck bringen für jegliche Verwirrung, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, hervorgerufen hat. Ich hoffe, dass alle, die feiern, einen sehr schönen Muttertag haben."
Den Grund für die Manipulation nannte der Palast allerdings nicht.
Bild mit Kate und ihren drei Kindern: Palast-Foto ist bearbeitet!
"X"-User sind maximal verwirrt
Royal-Fans reagierten - wenig überraschend - not amused! Statt Klarheit über Kates Gesundheitszustand zu schaffen, scheint es, als befeuere die königliche Familie die Gerüchte nur noch.
Eine "X"-Userin schreibt: "Es fällt mir schwer zu glauben, dass die berühmteste königliche Familie der Welt - und die Frau, die Königin werden soll - mit Photoshop herumgespielt und ein Familienfoto veröffentlicht hat." Eine andere Person wiederum glaubt, dass sogar der aktuellste Tweet genauso ein Fake sei.
Was genau nun hinter dem bearbeiteten Familienfoto steckt und wer wirklich dafür verantwortlich war, wissen Prinzessin Kate und ihr William (41) wohl nur selbst.
Titelfoto: Bildmontage: Paul Grover/The Telegraph/PA Wire/dpa, Prince Of Wales/Kensington Palast/PA Media/dpa