"Niemals vergessen" - Königin Camilla spricht bewegende Worte zum Holocaust-Gedenken
England - Vor wenigen Tagen schwor Königin Camilla (77), dass sie die schrecklichen Taten des Holocausts niemals vergessen werde.
Am vergangenen Mittwoch besuchte die Frau von König Charles (76) den Anne Frank Trust in der englischen Hauptstadt London.
Wie The Sun berichtete, sprach sie dort mit Holocaust-Überlebenden, darunter einer 79-jährigen Frau, die in einem Konzentrationslager geboren wurde.
"Die tödlichen Saaten des Holocaust wurden zunächst in kleinen Akten der Ausgrenzung, der Aggression und der Diskriminierung gegenüber Menschen gesät, die zuvor Nachbarn und Freunde waren", erklärte die 77-Jährige.
Sie fügte hinzu: "Innerhalb einer erschreckend kurzen Zeitspanne schlugen diese Saaten Wurzeln (…) durch das Wegsehen von Ungerechtigkeit, das Ignorieren dessen, von dem wir wissen, dass es falsch ist, das Vertrauen darauf, dass jemand anderes das Nötige tun wird, und durch Schweigen."
Königin Camilla sprach diese Worte nur wenige Tage vor dem 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, der am Montag, dem 27. Januar, stattfindet.
Titelfoto: Arthur Edwards/The Sun/PA Wire/dpa