Neues Enthüllungsbuch zum Tod der Queen: So eiskalt "ignorierte" William seinen Bruder Harry

London (Großbritannien) - Während Queen Elizabeth II. (†96) im Sterben lag, kochte der Konflikt zwischen ihren Enkeln Harry (39) und William (41) wohl über - Letzterer ignorierte seinen kleinen Bruder offenbar und gab keine Informationen zum Zustand ihrer Großmutter an ihn weiter ... dies zumindest behauptet Omid Scobie in seinem neuen Enthüllungsbuch.

Prinz Harry soll bis zuletzt nichts über den Gesundheitszustand seiner Großmutter Queen Elizabeth (†96) gewusst haben. Er konnte sich nicht mehr von ihr verabschieden.
Prinz Harry soll bis zuletzt nichts über den Gesundheitszustand seiner Großmutter Queen Elizabeth (†96) gewusst haben. Er konnte sich nicht mehr von ihr verabschieden.  © Dominic Lipinski/pool PA/AP/dpa

"Endgame: Inside the Royal Family and the Monarchy's Fight for Survival", (dt. "Endspiel: Ein Einblick in die königliche Familie und den Überlebenskampf der Monarchie") heißt Omid Scobies neues Buch und ist auf Amazon bereits jetzt als Bestseller gelistet.

Dabei erscheint es erst am 28. November. Doch die Vorbestellungen sprechen offenbar für sich: Die Menschen wollen wissen, was zwischen Prinz Harry und seinem Bruder William geschah, als die Queen ihre letzten Atemzüge machte.

Wie die Zeitung New York Post berichtet, schreibt Scobie ausführlich über den Streit der Prinzen. William soll die verzweifelten Anrufe seines Bruders "ignoriert" haben, ihn und seine Frau Meghan (42) über den Zustand der Queen im Dunkeln gelassen haben.

Royaler Besuch: Dänisches Königspaar kommt nach Deutschland
Royals Royaler Besuch: Dänisches Königspaar kommt nach Deutschland

Behauptungen, die "Wut" beim Personal des königlichen Palasts in London auslösten.

"Egal, was hinter verschlossenen Türen passiert, selbst in einer Zeit so großen Schmerzes und Leids scheint es, dass es eines Tages ans Tageslicht kommen wird, wenn es um die königliche Familie geht", sagte ein königlicher Insider der britischen Zeitung The Mirror.

Die Sussexes nahmen zusammen mit der britischen Königsfamilie an der Beerdigung der Queen teil.
Die Sussexes nahmen zusammen mit der britischen Königsfamilie an der Beerdigung der Queen teil.  © Frank Augstein/Pool AP/dpa

Ließ William seinen Bruder absichtlich im Dunkeln?

Ignorierte Prinz William (41, 2.v.l.) die Nachrichten seines Bruders?
Ignorierte Prinz William (41, 2.v.l.) die Nachrichten seines Bruders?  © Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Ferner erklärte der Palast-Insider: "Nichts ist tabu, da William und Kate das Hauptziel dieses Autors zu sein scheinen. Es dauert nur ein paar Monate, bis die Messer wieder zum Vorschein kommen und die Wunden aufgerissen werden."

Laut Scobie, der zuvor bereits "Finding Freedom", eine Biografie über Meghan und Harry veröffentlichte, sollen die Sussexes keine Ahnung gehabt haben, dass sich die Königsfamilie auf den Tod der Queen vorbereitete.

"Harry schickte seinem Bruder eine SMS mit der Frage, wie er und Kate nach Schottland kommen wollten und ob sie zusammen reisen könnten. Keine Antwort", schrieb Scobie in "Endgame", "William hat ihn ignoriert. Er wollte seinen Bruder offensichtlich nicht sehen."

Fürstin Charlène: Solo unterwegs, leger und gut gelaunt
Royals Fürstin Charlène: Solo unterwegs, leger und gut gelaunt

"Der Palast behauptete, Charles habe versucht, Harry anzurufen (Quellen sagten mir später, dass es dafür nie Beweise gab)", schrieb der Autor.

Lediglich Prinzessin Anne (73, vorne rechts), die Tochter der Queen, soll in ihrem letzten Moment am 8. September 2022 bei ihr gewesen sein.
Lediglich Prinzessin Anne (73, vorne rechts), die Tochter der Queen, soll in ihrem letzten Moment am 8. September 2022 bei ihr gewesen sein.  © James Manning/PA Wire/dpa

Kein Gespräch mit Charles vor der Abreise nach Großbritannien

Auf dem Weg nach England, um sich von seiner Großmutter zu verabschieden, erfuhr Prinz Harry (39, hinten) von ihrem Tod.
Auf dem Weg nach England, um sich von seiner Großmutter zu verabschieden, erfuhr Prinz Harry (39, hinten) von ihrem Tod.  © Jon Super/Pool AP/dpa

In dem Buch heißt es, dass Meghan Harry sagte, er solle den Hörer abnehmen, aber gerade als er den eingehenden Anruf annehmen wollte, "hörte es auf" zu klingeln.

Scobie schrieb: "Am nächsten Morgen hatten die Sussexes keine Ahnung, dass der Buckingham Palace bereits die letzten Stunden der Königin und die ersten Tage der neuen Ära der Monarchie plante – bis das Telefon des Herzogs zu klingeln begann. Eine unbekannte Nummer. Normalerweise ignorierte [Harry] diese", schrieb Scobie.

Die Sussexes buchten ihren eigenen Flug nach London. Auf dem Weg erfuhren sie durch eine öffentliche Mitteilung vom Tod der Queen. Sie starb im Beisein ihrer Tochter Prinzessin Anne (73).

Titelfoto: Bildmontage: Dominic Lipinski/pool PA/AP/dpa, Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Royals: