Nach Schock-Diagnose: König Charles überrascht mit besonderen Neujahrsehrungen

England - Nach einem bewegendem Jahr für die britische Königsfamilie nutzte König Charles (76) den Jahreswechsel, um besondere Persönlichkeiten zu ehren – darunter auch eine Geste voller Dankbarkeit: Der Monarch zeichnete seine Ärzte aus.

König Charles (76) dankte vor allem den Ärzten, die ihm während seiner Krebserkrankung zur Seite standen.
König Charles (76) dankte vor allem den Ärzten, die ihm während seiner Krebserkrankung zur Seite standen.  © Aaron Chown/PA Wire/dpa

Die Nachricht von Charles' Krebserkrankung im Februar des vergangenen Jahres kam für viele unerwartet. Umso bedeutsamer war die Rolle seines medizinischen Teams, das ihn während dieser schwierigen Zeit betreute.

Wie People berichtete, finden sich auf der diesjährigen Neujahrsehrenliste zwei Ärzte, die mutmaßlich Teil seines Behandlungsteams waren.

Einer der Geehrten ist Dr. Douglas Glass, welcher bereits Apotheker der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) war. Der zweite ist Professor Richard Leach, ein beratender Arzt am renommierten King Edward VII's Hospital in London, wo Mitglieder der königlichen Familie seit Jahrzehnten behandelt werden.

Britisches Königshaus unter Schock: Stiefsohn von royaler Nanny unter den Toten von New Orleans
Royals Britisches Königshaus unter Schock: Stiefsohn von royaler Nanny unter den Toten von New Orleans

Die Ehrungen werden traditionell zum Jahreswechsel sowie zum offiziellen Geburtstag des Monarchen, der jährlich im Juni gefeiert wird, verliehen.

Dabei erhalten nicht nur bekannte Persönlichkeiten, sondern auch Regierungsbeamte und Menschen, die sich in besonderer Weise für ihre Gemeinschaft engagiert haben, eine Auszeichnung.

Weitere Geehrte in diesem Jahr waren unter anderem der Bürgermeister von London, Schauspielerin Carey Mulligan (39), Schriftsteller Stephen Fry (67) und Schauspielerin Sarah Lancashire (60).

Titelfoto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Royals: