Porreres (Mallorca/Spanien) - Herzogin Meghan Markle (43) hat sich dazu entschieden, ihre eigene Marke umzugestalten. Den Anfang macht sie mit dem Namen und dem Firmenlogo, doch das hat eine verdächtige Ähnlichkeit mit einem spanischen Stadtwappen.
Erst am Mittwoch kündigte die gebürtige US-Amerikanerin ihren Fans auf der Social-Media-Plattform Instagram den "Relaunch" ihrer eigenen Marke an.
Neben dem Post rief sie auch ein neues Instagram-Profil und eine eigene Homepage ins Leben, doch schnell fiel einigen Leuten etwas auf. Das Logo von "As Ever" sieht ganz so aus wie das Stadtwappen der kleinen spanischen Stadt Porreres!
Wie die spanische Zeitung "Tot pla" berichtet, dauerte es nicht lange, bis die ersten Nutzer auf Instagram und Twitter die Herzogin des Plagiats beschuldigten.
Auf dem Logo ihrer neuen Marke sieht man einen palmenartigen Baum und zwei Kolibris. Auf der anderen Seite ist das Stadtwappen der spanischen Stadt Porreres auf Mallorca.
Dieses zeigt ebenfalls einen palmenartigen Baum, welcher im Volksmund als "Fasser" bezeichnet wird, und zwei Schwalben, auch "Sperlingsvögel" genannt.
Name der Lifestyle-Marke war zuvor zu irreführend
Zuvor hieß die Lifestyle-Marke der Herzogin "American Riviera Orchard". Damit hatte das US-Patentamt jedoch ein Problem.
So sei der Name "American Riviera" irreführend für viele Amerikaner. Dieser Name steht nämlich für einen Küstenstreifen, an dem zufälligerweise auch Harry und Meghan ein Haus besitzen.
Produkte, die von einer Marke mit diesem Namen gehandelt werden, müssen laut dem Gericht auch aus dieser Region kommen. Diese Auflage konnte die Herzogin nicht erfüllen.
Deswegen hat sich die 43-Jährige dazu entschieden, ihre Marke ganz einfach umzubenennen, und so wurde aus "American Riviera Orchard" schnell "As Ever" (zu Deutsch: "Wie immer").
Wie es mit der Marke weitergeht, bleibt abzuwarten. Noch hat sich die Herzogin nicht zu den Vorwürfen geäußert.