Alles nur geklaut? Herzogin Meghan Markle könnte richtig Ärger bekommen

Porreres (Mallorca/Spanien) - Herzogin Meghan Markle (43) hat sich dazu entschieden, ihre eigene Marke umzugestalten. Den Anfang macht sie mit dem Namen und dem Firmenlogo, doch das hat eine verdächtige Ähnlichkeit mit einem spanischen Stadtwappen.

Über Instagram kündigte Herzogin Meghan Markle (43) die große Neuauflage ihrer eigenen Lifestyle-Marke an.
Über Instagram kündigte Herzogin Meghan Markle (43) die große Neuauflage ihrer eigenen Lifestyle-Marke an.  © Fotomontage: instagram.com/meghan, asever.com

Erst am Mittwoch kündigte die gebürtige US-Amerikanerin ihren Fans auf der Social-Media-Plattform Instagram den "Relaunch" ihrer eigenen Marke an.

Neben dem Post rief sie auch ein neues Instagram-Profil und eine eigene Homepage ins Leben, doch schnell fiel einigen Leuten etwas auf. Das Logo von "As Ever" sieht ganz so aus wie das Stadtwappen der kleinen spanischen Stadt Porreres!

Wie die spanische Zeitung "Tot pla" berichtet, dauerte es nicht lange, bis die ersten Nutzer auf Instagram und Twitter die Herzogin des Plagiats beschuldigten.

Harry und Meghan packen an: Hilfe für die Opfer der Brände in Los Angeles!
Meghan Markle Harry und Meghan packen an: Hilfe für die Opfer der Brände in Los Angeles!

Auf dem Logo ihrer neuen Marke sieht man einen palmenartigen Baum und zwei Kolibris. Auf der anderen Seite ist das Stadtwappen der spanischen Stadt Porreres auf Mallorca.

Dieses zeigt ebenfalls einen palmenartigen Baum, welcher im Volksmund als "Fasser" bezeichnet wird, und zwei Schwalben, auch "Sperlingsvögel" genannt.

Zum Verwechseln ähnlich: Links das Logo der Marke "As Ever" von Meghan Markle. Rechts das Stadtwappen der kleinen spanischen Stadt Porreres.
Zum Verwechseln ähnlich: Links das Logo der Marke "As Ever" von Meghan Markle. Rechts das Stadtwappen der kleinen spanischen Stadt Porreres.  © Screenshot: youtube.com/@ThinkBeautiful-4eva

Name der Lifestyle-Marke war zuvor zu irreführend

Bevor Meghan Markle (43) ihre Marke in "As Ever" umbenannte, hieß sie "American Riviera Orchard" - benannt nach ihrem Wohnort an der amerikanischen Küste.
Bevor Meghan Markle (43) ihre Marke in "As Ever" umbenannte, hieß sie "American Riviera Orchard" - benannt nach ihrem Wohnort an der amerikanischen Küste.  © Richard Shotwell/Invision via AP/dpa

Zuvor hieß die Lifestyle-Marke der Herzogin "American Riviera Orchard". Damit hatte das US-Patentamt jedoch ein Problem.

So sei der Name "American Riviera" irreführend für viele Amerikaner. Dieser Name steht nämlich für einen Küstenstreifen, an dem zufälligerweise auch Harry und Meghan ein Haus besitzen.

Produkte, die von einer Marke mit diesem Namen gehandelt werden, müssen laut dem Gericht auch aus dieser Region kommen. Diese Auflage konnte die Herzogin nicht erfüllen.

Erneuter Alleingang? Meghan Markle lässt Prinz Harry links liegen
Meghan Markle Erneuter Alleingang? Meghan Markle lässt Prinz Harry links liegen

Deswegen hat sich die 43-Jährige dazu entschieden, ihre Marke ganz einfach umzubenennen, und so wurde aus "American Riviera Orchard" schnell "As Ever" (zu Deutsch: "Wie immer").

Wie es mit der Marke weitergeht, bleibt abzuwarten. Noch hat sich die Herzogin nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Titelfoto: Fotomontage: instagram.com/meghan, asever.com

Mehr zum Thema Meghan Markle: