Ehre den Ziegen! König Charles hievt Tiere in den Adel
Guernsey - Der britische König Charles III. (75) kommt persönlich vorbei, um eine seltene Ziegenrasse auf der Insel Guernsey in den Adelsstand zu heben! Diese dürfen sich ab sofort "Königliche Goldene Guernsey-Ziegen" nennen.
Laut Associated Press (AP) verlieh der Monarch den Tieren den ehrwürdigen Titel bei seinem Besuch auf der Ärmelkanal-Insel am gestrigen Dienstag.
Der Titel gilt ab sofort für alle Tiere der Rasse der Goldenen Guernsey-Ziegen weltweit. Zuvor kündigte die Regierungsseite von Guernsey die Verleihung an.
Bei der Zeremonie streichelte der König das Tier, das als Stellvertreter der Rasse herhalten musste. Dabei lobte er besonders den Fellton und verpasste ihr eine gravierte Glocke aus Messing um den Hals.
"Ich hoffe, dass dadurch das Bewusstsein für die Rasse gestärkt wird", zitiert AP Rebecca Martin, die Besitzerin der achtjährigen Ziege namens "Summerville Tamsin".
Bei den Tieren handelt es sich um eine Milchziegenrasse, die sich durch ihre goldene Haut und ihr Haar auszeichnet. Ihre Geschichte soll laut Regierung mindestens zweihundert Jahre zurückreichen. Die Tiere gelten als gefährdete Rasse.
Titelfoto: Fotomontage: X/Govgg//Andrew Matthews/PA Wire/dpa