Nach König Charles' Krebsdiagnose: Jetzt fällt auch Königin Camilla aus!

London (Vereinigtes Königreich) - Im britischen Königshaus herrscht gerade Ausnahmezustand: Nach König Charles (75) und Prinzessin Kate (42) legt jetzt auch Königin Camilla (76) eine Pause ein.

Königin Camilla (76) will sich eine Auszeit nehmen.
Königin Camilla (76) will sich eine Auszeit nehmen.  © Paul Grover/POOL The Telegraph/AP/dpa

Seit der Krebsdiagnose ihres Mannes hatte sie die meisten royalen Termine und öffentlichen Auftritte stellvertretend für den erkrankten Monarchen absolviert. Nun nimmt sich auch Königin Camilla erstmals eine Auszeit.

Wie unter anderem die britische Zeitung The Sun berichtete, wird die 76-Jährige in den Urlaub fliegen, um ihre Batterien wieder aufzuladen und Kraft zu tanken.

Die Königin werde an diesem Montag mit einem Privatflugzeug ins sonnige Ausland reisen, wo sie sich von den Strapazen der vergangenen Wochen erholen wolle.

Skandal-Sohn von Kronprinzessin in U-Haft - weiteres Sexualdelikt bekannt
Royals Skandal-Sohn von Kronprinzessin in U-Haft - weiteres Sexualdelikt bekannt

Dass nun auch Camilla, die im britischen Königshaus zuletzt die Stellung gehalten hatte, ausfällt, wirft allerdings die Frage auf, wer für die Königsgemahlin übernehmen wird. Es sei unklar, "wer in einer so entscheidenden Zeit, in der so viele wichtige Royals verhindert sind, das Sagen hat", erklärte Adelsexpertin Ingrid Seward (76).

Neben König Charles, der zurzeit wegen seiner Krebserkrankung kürzertreten muss, ist auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate nach einer Bauch-Operation bereits seit mehreren Wochen außer Gefecht gesetzt. Und auch der britische Thronfolger Prinz William (42) hatte erst kürzlich einen wichtigen Termin "aus persönlichen Gründen" absagen müssen.

Mit Camilla zieht sich nun also das nächste ranghohe Mitglied der königlichen Familie für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück.

Königin Camilla legt Pause auf Anraten von König Charles ein

König Charles (75) soll seiner Frau Camilla zu einer Auszeit geraten haben.
König Charles (75) soll seiner Frau Camilla zu einer Auszeit geraten haben.  © Alberto Pezzali/AP

Dem Bericht zufolge soll sich die Königin auf Anraten ihres Mannes für die Verschnaufpause in der Sonne entschieden haben.

König Charles habe "darauf bestanden", dass seine "erschöpfte" Ehefrau sich eine Auszeit nehmen solle, nachdem sie in den vergangenen Wochen nicht nur für ihn und Kate da gewesen sei, sondern auch ihre royalen Termine und Verpflichtungen übernommen habe.

Eine Woche lang bleibe der Kalender der 76-Jährigen nun leer, heißt es. Am 11. März soll Camilla ihre königlichen Aufgaben dann wieder aufnehmen.

Fürstin Charlène offen wie nie: "Mein Körper sagt nein"
Royals Fürstin Charlène offen wie nie: "Mein Körper sagt nein"

Während ihres Urlaubs soll unter anderem Prinz William für die Queen einspringen.

Titelfoto: Paul Grover/POOL The Telegraph/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: