Wolke Hegenbarth gegen den Schönheitswahn: "Will nicht aussehen wie 20"
Berlin - Wolke Hegenbarth (42) mag es natürlich und hält nichts von falschen Schönheitsidealen. Nun erklärte die Schauspielerin, warum Bilder von ihr künftig nicht mehr retuschiert werden sollen.
Es ist ein ungewöhnliches Bild in Zeiten von Photoshop und allgegenwärtigen Beauty-Filtern: In ihrem neuesten Clip auf Instagram tritt Wolke Hegenbarth ungeschminkt vor die Kamera, die Haare sind leicht strubbelig, auch den Pickel auf der Stirn hat die 42-Jährige nicht abgedeckt.
Doch warum auch nicht? Schließlich plädiert die Schauspielerin in ihrer Botschaft an die Fans für genau das: mehr Natürlichkeit und Selbstakzeptanz. Von dem Druck, sich jederzeit makellos und perfekt gestylt präsentieren zu müssen, ist die Wahl-Berlinerin gehörig genervt!
In dem Video zeigt Wolke Hegenbarth ein aktuelles Coverfoto von sich auf dem "dm"-Magazin "Alverde" und sagt: "Ich wollte mich einmal bedanken für unretuschierte Fotos. Das ist nämlich gar nicht so einfach hinzukriegen."
Denn oft werde sie als Frau nicht ernst genommen und ihr Wunsch, auf Bildern nicht bearbeitet zu werden, einfach übergangen.
Gegen Make-up oder kleinere Eingriffe hat die frühere "Mein Leben & Ich"-Darstellerin gar nichts einzuwenden - so lange sie auf dem Foto noch sie selbst bleibe, betont Wolke Hegenbarth.
Sie könne aber nicht verstehen, fährt die Schauspielerin fort, "dass das Normale immer nicht gut genug ist bei einer Frau von 42 Fünfachtel, die auf einem Titel ist ... Da möchte ich nicht aussehen wie 20."
Schauspielerin Wolke Hegenbarth: "Ich bin auch ohne Mann als eigenständige Person existent"
Ein weiterer Kritikpunkt von Wolke Hegenbarth: In so gut wie allen Magazinen sei sie bislang immer zusammen mit einem Mann oder ihrem Kind abgebildet worden. "Auch hier geht es grundsätzlich um die Darstellung, dass eine Frau auch alleine völlig wertig ist - ohne Mann, ohne Kind", stellt Hegenbarth klar.
Natürlich würden ihr Partner, der Marketing-Experte Oliver Vaid (36), und ihr dreijähriges Söhnchen Avi zu ihr gehören, sagt der TV-Star. Aber: "Ich bin ja auch als eigenständige Person noch existent, auch ohne meine Männer."
Bei den Fans scheinen Wolke Hegenbarths ehrliche Worte einen Nerv getroffen zu haben. Mehr als 100 persönliche Nachrichten habe sie in der ersten Stunde nach der Video-Veröffentlichung erhalten, freut sich die Schauspielerin.
Ein Blick in die Kommentarspalte unter dem Post bestätigt das. "100 Prozent Natürlichkeit - das wär doch mal ein schönes neues Schönheitsideal!", schreibt eine Anhängerin. Eine andere Nutzerin erklärt: "Einfach öfter mal echt, statt fake. So wie du sagst, man sieht nicht immer fit und wie aus dem Ei gepellt aus. [...] Das macht uns menschlich."
Bleibt nur zu hoffen, dass Wolke Hegenbarths starke Message auch bei den Verantwortlichen in den Magazinen ankommt. Das Publikum jedenfalls - das zeigen die Kommentare - steht auf natürliche Schönheit.
Titelfoto: Annette Riedl/dpa, Screenshot/Instagram/wolke_hegenbarth_official (Bildmontage)