"Wettbewerb ist enorm": Das fühlt Rita Ora vor ihrem Auftritt beim ESC 2023
Liverpool - Sängerin Rita Ora (32, "For you") ist nervös. Denn schon am morgigen Dienstag steht sie im ersten von zwei Halbfinals des Eurovision Song Contest in Liverpool auf der Bühne. Mit dem Wettbewerb verbindet sie ganz besondere Erinnerungen.
"Es lief jedes Jahr in unserem Haus, als ich aufgewachsen bin. Das war immer ein großes Event. Ich bin ein europäisches Mädchen aus Osteuropa", sagte Ora der Deutschen Presse-Agentur.
Die Sängerin von Songs wie "For You" oder "Your Song" kam 1990 in Pristina im heutigen Kosovo zur Welt. Wenig später wanderte ihre Familie nach Großbritannien aus.
Der ESC ist für sie ein ganz besonderes Musikereignis. "Der Wettbewerb ist enorm, denn ganz Europa ist vertreten und es gibt dort so viele Talente."
Und: "In diesem Jahr wird es nochmal spezieller, weil wir der Ukraine Respekt zollen."
Sie präsentiert dort ein Medley ihrer Hits und den aktuellen Song "Praising You", eine moderne Version des Fatboy-Slim-Hits "Praise You" aus den 1990er Jahren.
Rita Ora: Ihr neues Album erscheint im Juli
Die mittlerweile verheiratete Sängerin kann mit ihrem Auftritt auch direkt schon einmal Werbung für ihre neue Platte machen. Das dritte Album mit dem Titel "YOU & I" erscheint am 14. Juli.
Das Finale des ESC ist dagegen schon am kommenden Samstag, den 13. Mai, zu sehen.
Titelfoto: Montage: Bbc/Eurovision/PA Media/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa