Wende im Entführungs-Drama um Familie Block: Steakhouse-Erbin meldet sich zu Wort!

Dänemark/Hamburg - In dem mutmaßlichen Entführungsdrama um die Kinder der Steakhouse-Erbin Christina Block (49, "Block House") gibt es neue Erkenntnisse: Inzwischen meldete sich die Mutter selbst zu Wort!

Die Unternehmerin Christina Block (49) war schon vor mehr als einem Jahr mit der Sorge um ihre Kinder an die Öffentlichkeit gegangen.
Die Unternehmerin Christina Block (49) war schon vor mehr als einem Jahr mit der Sorge um ihre Kinder an die Öffentlichkeit gegangen.  © Daniel Reinhardt/dpa

Die Tochter von Eugen Block, der die Restaurantkette "Block House" gründete, ließ am heutigen Dienstag durch eine Sprecherin des Unternehmens mitteilen, dass sich ihrer Kinder nun tatsächlich in ihrer Obhut befänden.

Ihnen gehe es gut. Dazu bedankte sie sich noch für die unzähligen guten Wünsche. "Ich bitte um Verständnis, dass ich vor allem aus Fürsorge um das Wohl meiner Kinder zurzeit keinerlei weitere Erklärungen abgebe", hieß es aber weiter.

Wie die dänische Polizei am Montag mitgeteilt hatte, waren die zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren in der Silvesternacht nahe der deutschen Grenze augenscheinlich entführt worden.

Dieser Popstar wurde von Harry Styles geghostet
Promis & Stars Dieser Popstar wurde von Harry Styles geghostet

Demnach war der 49-jährige Vater beim Beobachten des Silvesterfeuerwerks in der Nähe eines Restaurants im Ort Gråsten angegriffen worden. Die Kinder seien anschließend gezwungen worden, in Autos mit deutschen Kennzeichen einzusteigen.

Früh gingen die Beamten aber davon aus, dass der Fall in Verbindung mit dem aktuell laufenden Sorgerechtsstreit stehe.

Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung

Christina Block (49) und der Sportjournalist Gerhard Delling (64) sind seit rund zweieinhalb Jahren liiert.
Christina Block (49) und der Sportjournalist Gerhard Delling (64) sind seit rund zweieinhalb Jahren liiert.  © Marcus Brandt/dpa

Dann führte eine erste Spur tatsächlich zu der Mutter selbst: "Die Strafverfolgungsbehörden gehen aktuell davon aus, dass sie sich in Obhut der Mutter befinden", teilte eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft am Dienstagmittag dazu mit.

"Es bestehen derzeit keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass eine Gefahr für die Kinder besteht." Auch die Hamburger Polizei befasste sich mit den Ermittlungen, wollte aber auch gegenüber TAG24 keine weiteren Auskünfte geben.

Man stehe bei dem Fall noch ganz am Anfang. Es werde nun wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt.

Sidos Exfrau und Exfreundin wohnen in einem Haus: "Es ist megaschön!"
Promis & Stars Sidos Exfrau und Exfreundin wohnen in einem Haus: "Es ist megaschön!"

Schon vor mehr als einem Jahr war Christina Block mit der Sorge um ihre Kinder an die Öffentlichkeit gegangen: Sie hatte ihrem Ex-Mann vorgeworfen, die beiden Kinder nach Dänemark entführt zu haben.

Erstmeldung: 2. Januar, 13.49 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 18.55 Uhr.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: