Wein für 1,6 Millionen Euro geklaut: Schönheits-Königin räumt Weinkeller aus!
Split (Kroatien) - Eine frühere Schönheitskönigin aus Mexiko und ein Mann aus Rumänien wurden in Kroatien festgenommen. Die beiden sollen vor Monaten ein Edel-Restaurant in Spanien ausgeraubt haben. Ihre Beute: 45 Flaschen Luxus-Wein im Wert von mehr als 1,6 Millionen Euro!
Das Restaurant "Atrio" (zwei Michelin-Sterne) in West-Spanien hat bei Feinschmeckern und Weinliebhabern einen ausgezeichneten Ruf.
Doch offenbar wussten das auch Priscila Lara Guevara (28) und ihr Freund Constantin Gabriel Dumitru (47), als die beiden im Oktober 2021 auf eine spektakuläre Klau-Tour gingen.
Die beiden planten ihren Coup wohl über Wochen, wie Daily Mail berichtet. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Dreimal sollen sie vor Ort gewesen sein, auch an einer Tour durch den legendären Weinkeller haben sie wohl teilgenommen.
Am Tag des Raubes checkte das Pärchen dann ganz normal im Restaurant-eigenen Hotel ein. Doch die Schweizer Reisepässe, die sie nutzten, waren gefälscht.
Weit nach Küchenschluss bestellte die frühere Schönheitskönigin dann den Zimmerservice und lenkte die Kellner ab.
Derweil schlich sich ihr 47-jähriger Freund in den Weinkeller. Bereits Wochen zuvor stahl er einen Generalschlüssel, wie die Ermittler später rekonstruierten.
Dann suchte der Mann aus Rumänien zielgerichtet die wertvollsten Weine - insgesamt 45 Flaschen - und steckte sie in Taschen, die er eigens dafür mitgebracht hatte.
Vor ihrer Laufbahn als Weindiebin nahm die Mexikanerin an Schönheitswettbewerben teil
Früher wollte Priscila Lara Guevara auch als Model durchstarten
Überwachungskameras dokumentierten den Wein-Raub
"Nicht für eine Million Euro" hätte der rechtmäßige Besitzer allein eine Flasche Wein hergegeben
Am nächsten Tag checkte das Pärchen in aller Frühe aus und verschwand zu Fuß.
Erst nach Stunden wurde der Diebstahl bemerkt. Es dauerte Tage bis die Polizei den Tätern auf die Schliche kam und einen Haftbefehl erwirkte.
Doch da hatten Priscila Lara Guevara und Constantin Gabriel Dumitru Spanien schon längst verlassen.
Für Sommelier und Atrio-Mitbesitzer Jose Polo brach eine Welt zusammen, denn die Diebe haben eine Flasche gestohlen, die dem älteren Herrn sehr am Herzen liegt: Eine Flasche Bordeaux (Chateau d'Yquem) von 1806. Ihr Wert: Mehr als 150.000 Euro.
Polo erzählte spanischen Medien, wie es ihm damals ging: "Diese Flasche war ein Teil meiner persönlichen Geschichte, fast ein Teil von mir, der Geschichte von Atrio." Die Flasche sei unmöglich zu ersetzten, "nicht für eine Million Euro" würde er sie hergeben.
Dieser Wein stehe für 215 Jahre spanische Geschichte.
Monatelang fahndete Interpol nach den Wein-Dieben. Jetzt wurden die beiden in Kroatien von der Polizei geschnappt. Doch von ihrer Millionen-Beute fehlt bislang jede Spur.
Titelfoto: Montage: 123rf/Valentyn Volkov, 123rf/wrangel