Weihnachten bei Promis: Hier geht es multikulti zu
Hamburg - Ho, ho, ho und fröhliche Weihnachten. Am heutigen Sonntag wird es besinnlich - auch bei den Promis. Zumindest bei den meisten. TAG24 hat mit einigen gesprochen und gefragt, wie ein typischer Heiligabend aussehen könnte.
St. Pauli Trainer Fabian Hürzeler: "Sehr multikulti bei uns"
Bei St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler geht es an Weihnachten alles andere als "klassisch" zu.
Da der 30-Jährige in Texas geboren wurde, seine Mama Deutsche ist und sein Vater aus der Schweiz stammt, wird gemeinsam mit der Familie ein regelrechtes "Multikulti"-Weihnachten zelebriert.
Besonders auf dem Tisch der Hürzelers wäre dies deutlich erkennbar. "Es gibt wirklich einen ganz bunten Mix. Aus allen Kulturen nehmen wir etwas mit. Auch bei meinen Geschwistern ist es so, dass jeder, sage ich mal, eine andere Herkunft hat und so ist es dann sehr multikulti bei uns".
Generell sei dem Kiez-Trainer die Zeit mit seiner Familie an den Feiertagen unglaublich wichtig. "Da ich meine Familie nicht oft sehe, versuchen wir dementsprechend, viel Zeit miteinander zu verbringen über die Weihnachtstage."
Und nicht nur der Fußball liegt dem geborenen Amerikaner im Blut, auch Wintersport hat es ihm und seinen Liebsten offenbar angetan: "Wir versuchen viel in den Bergen zu sein und gemeinsame Aktivitäten zu machen - sei es Skifahren, Rodeln etc. Das gehört für mich einfach dazu."
Anna Hofbauer und Marc Barthel: Erstes Weihnachten in Berlin
Musical-Darstellerin Anna Hofbauer (35) und Schauspieler Marc Barthel (34, "Notruf Hafenkante") feierten sonst immer bei der bayerischen Familie der 35-Jährigen. In diesem Jahr verschlägt es das Paar samt Kinder aber in den Osten von Deutschland, zu seinem Bruder nach Berlin.
"Wir feiern dieses Jahr Weihnachten bei Marcs Bruder und seiner Freundin, die sich schon tierisch freuen, dass alle kommen", so die Ex-Bachelorette über das diesjährige Weihnachtsfest.
"Wir freuen uns auch richtig doll, weil wir werden uns dann bekochen lassen und müssen endlich mal nicht die Küche sauber machen", ergänzte Ehemann Marc im Gespräch mit TAG24 am roten Teppich. "Ich denke, auch für die Kinder ist es mal was anderes, was Neues. Weihnachten ist schön, egal wo wir sind."
Was an Heiligabend auf den Tisch kommen soll, in dieser Hinsicht waren sich die beiden Wahl-Hamburger nicht ganz einig. "Das ist ganz lustig. Bei Anna gibts ganz andere Traditionen als bei uns. Also für mich ist das mit Ente, Gans schon 'weihnachtlich-normal'", so der 34-Jährige. "Bei uns gab es immer eine Ringelwurst mit Kartoffelsalat nach Tradition meiner Oma aus dem Riesengebirge. Ich glaube, wir haben uns etwas davon gelöst, dass es das und das geben MUSS und nur dann ist es Weihnachten. Wir sind da ganz offen", erklärte sie schließlich.
Was aber in diesem Jahr in Berlin serviert werden wird, davon hat keiner der beiden bislang eine Ahnung. Überraschung also!
Zirkusfamilie feiert in Wohnwagen und Manege
"Das Wichtigste ist die Familie natürlich. Wir werden dieses Mal höchstwahrscheinlich in Bremen feiern, weil meine Tochter Lily dort im Programm auftritt und weil dort dann die Familie zusammenkommen kann", erzählte "Zirkus Roncalli"-Gründer Bernhard Paul (76) bei der Eröffnung seines Weihnachtsmarktes auf dem Hamburger Rathausmarkt.
"Wir werden zu Weihnachten alle zusammenkommen und in der Manege feiern. Dann singt jeder Weihnachtslieder aus seiner Heimat. Wobei nicht alle am selben Tag Weihnachten feiern. Wir können quasi noch den ganzen Januar Weihnachten feiern", so der 76-Jährige.
Auf den Tisch kommt, wie beim St. Pauli-Trainer Hürzeler, aufgrund der verschiedenen Herkünfte der Artisten weihnachtliches Multikulti-Essen: "Es gibt dann spezielle Gerichte aus den diversen Ländern. Alle kochen selbst, man sitzt zusammen, es ist wirklich sehr familiär".
Model, Schauspielerin und TikTok-Omi zusammen unterm Christbaum
Genderfluid-Model und Autor Felix Nieder (30) feiert dieses Jahr nicht mit seiner Mama, sondern mit seiner "TikTok-Omi" Waltraud (86) und seiner sehr guten Freundin, Schauspielerin Rebecca Kunikowski (40), Heiligabend.
"Wir feiern ganz im Kleinen Weihnachten. Omi macht traditionell Rouladen mit Kroketten. Bescherung gibt es immer danach. Sie bekommt dieses Jahr von mir Ausstattung für ihren TikTok-Kanal", erzählte der 30-Jährige im Gespräch mit TAG24.
Seine Mama will der Elmshorner aber natürlich trotzdem sehen: "Meine Mama sehe ich dann danach und lasse mit ihr zusammen Heiligabend ausklingen".
Part zwei unserer Promi-Weihnachtsgeschichte lest Ihr am morgigen Montag früh auf TAG24.
Auch wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen besinnlichen Heiligabend und schöne Feiertage. Und die, die nicht feiern: Habt auch einen tollen Tag.
Titelfoto: Bildmontage: Alice Nägle/TAG24, TAG24/Franziska Rentzsch, privat