US-Serienstar Jeffrey Carlson stirbt mit nur 48 Jahren!

Los Angeles - Er schrieb als erster Trans-Charakter im US-Tagesprogramm Fernsehgeschichte! Nun ist "All My Children"-Schauspieler Jeffrey Carlson mit nur 48 Jahren verstorben.

US-Serienstar Jeffrey Carlson spielte ab 2006 in der berühmten US-Serie "All My Children" mit. (Archivbild)
US-Serienstar Jeffrey Carlson spielte ab 2006 in der berühmten US-Serie "All My Children" mit. (Archivbild)  © Bryan Bedder/Getty Images via AFP

Wie mehrere Bekannte und Freunde des gebürtigen Kaliforniers auf Twitter bestätigten, starb er bereits am 6. Juli.

Carlson wurde die Schauspielerei bei seiner Geburt im Jahr 1975 quasi in die Wiege gelegt: Seine Mutter benannte ihn nach dem "All My Children"-Seriencharakter Jeff Martin, von welchem sie selbst großer Fan war.

Die bekannte amerikanische Soap-Opera flimmerte mehr als 40 Jahre über die Bildschirme. Ab Januar 1970 wurden in 42 Staffeln mehr als 10.000 Folgen ausgestrahlt, bis schließlich im September 2011 die letzte Klappe fiel.

Tessa Bergmeier kämpft seit "Sommerhaus der Stars" mit psychischer Erkrankung
Promis & Stars Tessa Bergmeier kämpft seit "Sommerhaus der Stars" mit psychischer Erkrankung

Während dieser Zeit erlangte die Serie nicht nur große Beliebtheit, sondern schrieb auch TV-Geschichte, als sie 2006 die erste Transgender-Rolle im Tagesprogramm einführte. Jeffrey Carlsons bahnbrechende Figur wurde als britischer Rockstar namens Zarf in die Serie eingeführt und trat später als Zoe auf.

Zoes Geschlechtsumwandlung wurde ausführlich dargestellt, einschließlich ihrer Treffen mit einem Endokrinologen, ihres Beitritts zu einer Transgender-Selbsthilfegruppe und ihres Coming-outs bei ihren Eltern.

Die junge Frau sollte "ein Gespräch auslösen", sagte Carlson ein Jahr später dem Magazin People. "Mitglieder der Transgender-Community sprechen mit den regelmäßigen Postern in den 'All My Children'-Chatrooms", fügte er hinzu.

"Ich habe einen Brief von einem elfjährigen Mädchen bekommen. Darin stand: 'Es ist cool, dass du ein Mädchen werden wirst. Dann werden wir einiges gemeinsam haben.'"

Freunde, Bekannte und Kollegen nehmen Abschied von Jeffrey Carlson

Serienstar Jeffrey Carlson: "Viel zu früh von uns gegangen"

"All My Children"-Stars und Freunde Eden Riegel (42) und Jeffrey Carlson. (Archivbild)
"All My Children"-Stars und Freunde Eden Riegel (42) und Jeffrey Carlson. (Archivbild)  © Peter Kramer/Getty Images

Nicht nur Serien waren Carlsons Metier, er spielte nach seiner Ausbildung an der berühmten Juilliard School in New York auch die Hauptrollen in mehreren Broadway-Produktionen.

"Zu seinen denkwürdigen Darbietungen gehören Lorenzaccio (2005), Hamlet (2007) und Romeo und Julia (2016)", schrieb die Shakespeare Theater Company auf Facebook.

"Time Out New York"-Theaterredakteur Adam Feldman beschrieb Carlson auf Twitter als einen "(...) Star am Broadway (Billy in The Goat, Marilyn in Taboo) und im Fernsehen (die bahnbrechende Trans-Figur Zoe in All My Children). Ein kraftvoller Schauspieler und ein schmerzlicher Verlust ... es war klar, dass er etwas Besonderes war."

Ran-Moderator erhält Schock-DM auf Instagram – und hält Fan vom Suizid ab
Promis & Stars Ran-Moderator erhält Schock-DM auf Instagram – und hält Fan vom Suizid ab

Carlsons "All My Children"-Co-Star Eden Riegel (42) schrieb: "Ich bin unendlich erschüttert, als ich vom Tod des wunderschönen und begabten Jeffrey Carlson erfuhr. Ich schätze mich glücklich, diese gütige Seele einen Freund genannt zu haben und seine brillante Arbeit aus der Nähe zu sehen. Viel zu früh von uns gegangen - ein unvorstellbarer Verlust. Ich liebe dich, Jeffrey. Ruhe, Freund."

Die Todesursache des Schauspielers ist bislang nicht bekannt.

Titelfoto: Bryan Bedder/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: