Unheilbar krank: "Grey's Anatomy"-Star schockt mit Diagnose
USA - Der Schauspieler Eric Dane (52) ist unheilbar krank. In einem Exklusiv-Interview macht der Serien-Liebling, der vor allem durch seine Rolle bei "Grey's Anatomy" bekannt wurde, öffentlich, dass bei ihm Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde.

"Ich bin dankbar, meine liebevolle Familie in diesem neuen Kapitel an meiner Seite zu haben", erklärt er gegenüber PEOPLE. "Ich bitte Sie, meiner Familie und mir in dieser Zeit Privatsphäre zu gewähren."
Trotz der niederschmetternden Diagnose will der Schauspieler weiterarbeiten und schon nächste Woche ans Set für die dritte Staffel der HBO-Serie "Euphoria" zurückkehren. Dort spielt Dane das Oberhaupt der Familie Jacobs.
Seine bekanntere Rolle ist aber definitiv die von "McSexy" alias "Dr. Mark Sloan" in "Grey's Anatomy". Der US-Amerikaner war von 2006 bis 2012 sechs Staffeln lang Teil der Arztserie.
ALS, auch bekannt als Lou-Gehrig-Syndrom, ist eine seltene degenerative Krankheit, die zu fortschreitender Muskellähmung führt.

ALS ist unheilbar
Betroffene verlieren nach und nach die Fähigkeit zu gehen, zu essen und zu sprechen. Auch das selbstständige Atmen fällt zunehmend schwerer, da ALS die Nervenzellen im Gehirn und in der Wirbelsäule beeinträchtigen, die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind.
Das Syndrom ist nicht heilbar und Patienten leben nach der Diagnose im Durchschnitt noch drei bis fünf Jahre, wobei es auch Fälle gibt, in denen Betroffene noch Jahrzehnte überlebten.
Weitere prominente ALS-Kranke sind beispielsweise der Astrophysiker Stephen Hawking (†76) und der US-Schauspieler Aaron Lazar (48).
Titelfoto: VINCE BUCCI / Getty Images North America / Getty Images via AFP