Tumorschock für TV-Legende Jean Pütz: "Habe einen Dachschaden!"
Köln - Krebsschock für Jean Pütz! Bei dem 85-Jährigen wurde ein bösartiger Tumor festgestellt. In einem Krankenhaus in Essen musste er sich deshalb umgehend einer Operation unterziehen.

Seit Anfang der Siebziger steht der gebürtige Kölner vor der Kamera. Vor allem die WDR-Sendung "Hobbythek", die er erfand und 30 Jahre lang moderierte, machte Pütz berühmt.
In der Sendung konnte man als Zuschauer erfahren, wie sich Waschmittel selbst herstellen lässt, wie man Regenwasser nutzen kann oder wie gute Ernährung aussieht.
Noch heute hat man den wippenden Schnäuzer des Journalisten vor Augen, wenn man irgendwo den Satz hört: "Ich hab' da mal was vorbereitet!" Pütz verband erfolgreich Wissenschaft mit Unterhaltung und einer Portion "Do-it-yourself".
Gegenüber Bild verriet der Buchautor jetzt, dass er vor einiger Zeit eine auffällige Stelle an der Stirn bemerkt hatte. "Ich hatte Angst! Ich dachte, da wächst mir ein Horn auf der Stirn", gestand die TV-Bekanntheit.
Deshalb sei er vergangene Woche auch für fünf Tage in einer Essener Klinik gewesen. "Ein 1,5 Zentimeter großes Hautstück musste unter Vollnarkose rausgeschnitten werden", führte Pütz weiter aus.
Jean Pütz wünscht sich QR-Code auf seinem Grabstein

Laut Bild-Zeitung handelte es sich bei dem bösartigen Tumor um Epithelkrebs, der oft an Hautstellen auftrete, die der Sonne ausgesetzt sind. Die Heilungschancen stehen in diesen Fällen allerdings sehr gut.
Und auch Jean Pütz befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung. "Ich habe jetzt einen Dachschaden", scherzte der Rheinländer. "Die Narbe ist mir aber egal, ich bin geheilt. Schönheit brauche ich im Alter nicht".
Seine Fans hält er noch immer über seine Website und Social Media auf dem Laufenden. "Ich kann mir nicht vorstellen, aufzuhören zu arbeiten. Wahrscheinlich mache ich es, bis ich umfalle", hatte der 85-Jährige einst in einem Interview betont.
Mit dem Thema Tod hat sich Pütz dennoch schon befasst. Er möchte einen QR-Code auf seinem Grabstein haben und so eine letzte Botschaft an seine Fans senden. Für sein jüngstes Kind möchte er jedoch noch möglichst lange leben.
Nach zwei Söhnen, die 1959 und 1999 geboren wurden, bekam Jean Pütz mit seiner dritten Ehefrau Pina Coluccia noch einmal Nachwuchs. Tochter Julie-Josephine erblickte 2010 das Licht der Welt und ist heute elf Jahre alt.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa, Roberto Pfeil/dpa (Bildmontage)